4.0 von 5 Sternen Wachstum, Wachstum, Wachstum, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Genius - Task Force Biologie DVD Box (CD-ROM)
Nach der Afrika-Mission war ich hellauf begeistert, vor allem, als so nach und nach die ausgewilderten Tiere auftauchten. Doch schon in Level 2 wurde ich skeptisch: Irgendwie alles das selbe, nur dass die hier ausgewilderten Tiere nie auftauchen. Dann hatte ich auch noch Alaska saniert und eigentlich keine Lust mehr, die übrigen Level auch noch zu spielen. Die Aufbaukampagnen immer gleich, wenige Biologieaufgaben die sich auch noch ähneln... Dann sagte mir ein Bekannter, man müsse halt hauptsächlich die Aufbausimulation vorantreiben, dann kämen auch spannendere Biologieaufgaben. Ich war ja völlig naiv davon ausgegangen, das Anlegen von Farmen und Industriegebäuden solle so zurückhaltend wie möglich erfolgen, gerade so, dass sich das Renaturierungsprojekt trägt, um die Fläche nicht unnötig zu belasten. So hatte ich auch gespielt, war über Getreidefarm und Bäckerei nie hinaus gekommen. Falsch! Hat man an Stelle der Renaturierung das Wachstum der Siedlung und wirtschaftlichen Profit im Focus, wird man auch mit interessanten Biologieaufgaben "belohnt". Das macht das Spiel dann auch wirklich spannend und nachhaltig anspruchsvoll und anregend. Die Message finde ich allerdings ambivalent, auch wenn eine Farm immer noch besser ist als ein Quecksilbersee, der keinen satt macht... daher einen Stern Abzug.

EUR 9,99 EUR 9,23