Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen seichte Lektüre, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf der Kalahari: Roman (Afrika Saga, Band 1) (Taschenbuch)
Ich hab das Buch gelesen, bin derzeit beim zweiten Mal Lesen schon fast am Ende, weil ich mir aus reiner primitiver" Neugier den zweiten Band bestellt habe und mich eigentlich an fast gar nix aus dem ersten Band mehr erinnern konnte. Allein das sagt schon viel dazu aus, wie das Buch auf mich gewirkt hat.
In einigen Rezensionen wird das Buch hochgelobt, weil es sonst ja so wenig" Informatives über Afrika zu lesen gäbe. Also ich hab da, obwohl ich persönlich wenig Bezug zu Afrika habe, wesentlich bessere und authentischere Bücher gelesen. Ich will/kann die Titel ohne nachzugraben gar nicht nennen.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Beschreibungen des afrikanischen Umfelds eher aus solchen Büchern nachempfunden als selbst erlebt sind.
Der Inhalt ist meines Erachtens echt seicht. Da ist eine clevere junge Frau, die sich und ihre Mutter durch ihre eigene Sturheit in die Armut gestürzt hat - und dann fällt sie blindlings auf die dubiosen Verlockungen dieser Künstlerrunde" rein. Na ja, echt dramatisch". Auch der Tod der Mutter - gerade wo eeendlich Hilfe geboten wird.
Also das ist irgendwie am Niveau der Groschenromane.

Ganz abgesehen davon, dass der/die/das oft verwechselt werden, die Grammatik irgendwie verhatscht ist, ist der Abdruck der Landkarte am Vorsatzblatt nicht nur überflüssig, sondern total irreführend.
Owitambe ist SSW vom Waterbergmassiv eingezeichnet, und je nach Gebrauch geht die Sonne - natürlich jedes Mal romantisch oder spektakulär - hinter diesen Bergen auf oder unter. Also das ist ja gar nicht möglich. Zudem wird irgendwo das Kaokofeld, das auf der Karte nordwestlich an der Küste eingezeichnet ist, in nordöstlicher Richtung zitiert. Ich erspar es mir, die entsprechende Seite rauszusuchen, mag es der Leser selbst finden.
Auch die zeitliche Abfolge des Geschehens ist nicht synchron.
Jella und Fritz von Houton kommen mit demselben Schiff an. Jella bleibt zuerst in Swakopmund, fährt dann einige Tage lang mit dem Zug nach Windhoek, wo sie eine ganze Weile im Krankenhaus arbeitet, bis sie eeeendlich einen Treck in den Norden findet. Und als der dann überfallen wird, kommt gerade Fritz von Houten zurecht, um sie zu retten. Ja wo ist den der, der mit ihr gleichzeitig in Swakopmund gelandet ist, das Land doch genau kennt und seine Ware schnellstens nach Hause bringen möchte, bisher abgeblieben?
Der kleine" Abstecher dann nach Owitambe auf seinem Heimweg nach Okakarara (hab ich ein ra vergessen?) erscheint auf dieser Karte entsprechend den anderen Weg- und Zeitbeschreibungen als enormer Umweg - besonders mit einem Ochsenzug voll europäischer Waren.
Zille, Virchow und Koch ins Geschehen mit einzubinden, find ich als übertriebenen Versuch, dem ganzen den Anstrich von Echtheit zu geben.
Was es mit den Hereros, den Namas, den Himbas und den Buschmännern so auf sich hat, also darüber informiere ich mich, wenn's mir wichtig ist, ganz bestimmt anderswo.
Trotz all meiner negativen Kritik geb ich einen (dicken) Stern.............das Buch vermittelt, dass auch Schwarze Menschen sind, dass auch Tiere ein Recht auf Leben haben, was für mich eigentlich selbstverständlich ist, von machen aber scheinbar immer wieder noch nachgelesen werden muss.
Noch ein Plus - aber kein zweiter Stern - das Buch ist leicht zu lesen, richtig entspannend, wenn man von den wirklichen täglichen Problemen wegdenken will.
Wie oben schon erwähnt - der zweite Band wartet bereits aufs Lesen, weil ich wirklich manchmal echt seichten Lesestoff brauche. Zudem kenne ich Indien aus eigener Anschauung und bin gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt.
Ich kann nur empfehlen - kaufen sie das Buch trotzdem. Es ist leicht zu lesen, trägt zur Ablenkung und Entspannung bei, und fordert sie ganz sicher nicht zu einem echten Umdenken heraus - außer sie verachten Neger und Tiere.

[Abbrechen]