1.845 von 1.954 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Nach einer ganzen Nacht mit meinem brandneuen Galaxy Nexus..., 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Nexus i9250 Smartphone (11,8 cm (4,65 Zoll) Touchscreen, 16GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) titanium-silver (Wireless Phone Accessory)
...möchte ich Euch gerne meine Eindrücke schildern.

Den Fokus lege ich bewusst nicht auf die technischen Daten, die gibt es ja schon 1000-fach im Netz.
Ziel dieses Reviews ist es NICHT einen unkritischen, sich von anderen Meinungen kaum abhebenden
Lobgesang zu singen, sondern auch ein Ansprechen kritischer Themen.
Kein Produkt ist schließlich perfekt.

Wichtige Anmerkungen:

Ich habe seit über einem Jahr mein HTC Desire Z sehr intensiv genutzt und so einen (relativ) guten
Background zum Thema Android. Ich liebe "HTC Sense".
Achja, ich werde übrigens weder von Samsung noch von HTC bezahlt!
;)

Mein allererster Eindruck nach dem Öffnen der Box, Einlegen des Akkus und Wiederanbringen des
Akkudeckels:

+ Sehr edel, das Galaxy Nexus. Nichts außer dem "Google" und "Samsung" auf dem Akkudeckel stört den
eleganten Look.
0 (Zu) leicht, etwas Metall (HTC Desire Z lässt grüßen) hätte dem Galaxy Nexus sicher nicht geschadet.
Kunststoff rules the Galaxy Nexus!
- Ups, ist das Teil aber glatt an den Seiten. Ich habe echte Bedenken, dass es mir mal aus den Fingern
flutscht.
0 Akkudeckel lösen geht sehr leicht, er ist aber sehr dünn und flexibel.
+ Der Akku sitzt super im Gerät, nichts wackelt, oder klappert, so muss es sein!
- Platzieren des Akkudeckels etwas fummelig. Achtung: Unten rechts am Deckel sitzt ein Hacken, der nicht
wie der Rest eingedrückt, sondern besser mit den unteren Nasen am Deckel eingeschoben werden sollte.
0 Naja, wenn der Deckel dann festgeklickt ist, hält er wenigstes ohne Probleme und von dem dünnen,
flexiblen Kunststoff ist nichts mehr zu merken. Akzeptiert.

Der zweite Eindruck nach dem Bootvorgang, "Google Sign In", Grundeinstellungen und Diplay:

++ Alles sehr schön. Die Performance des Galaxy Nexus ist sehr gut, keine Probleme, kein Ruckeln,
wunderbar!
+ Die Navigationsbuttons (Back, Home, Recent Apps) sind echt super. Das Ansprechverhalten ist
ausgezeichnet. Darauf habe ich gewartet!
++ Generell reagiert der Touchscreen im positiven Sinne sehr sensibel. Streicheln und softes Antippen
reicht!
0 Mann, ist das Galaxy Nexus groß, oder ist nur mein Daumen zu kurz? Ich bevorzuge Einhandbedienung.
Grenzwertig.
+ Das Display ist gut, aber für meine Begriffe definiv NICHT das "Beste auf dem Markt". Das Galaxy Note
setzt für mich hier Maßstäbe (Blickwinkel!). Achtung: Ich habe keine große iPhone-Erfahrung und will sie
auch gar nicht! ;)
+ Das Display wirkt auf mich deutlich weniger "knallig" als z.B. beim Galaxy SII. Meine Referenz auch
hier: Galaxy Note.
+ Die Auflösung des Displays lässt z.B. Bilder super aussehen und auch Internet macht viel Spaß.
- In manchen Situationen, wirkt das Display "irgendwie schmutzig", wie z.B. beim Ladevorgang des Markets
(große mittelgraue Fläche). Auch beim Surfen stelle ich bei machen Hintergründen diesen unschönen Effekt
fest. Möglicherweise auch nur ein Firmware-Thema. Skaliert mit der Helligkeit. Je dunkler, desto
deutlicher sichtbar.
+ Die Wölbung des Displays schützt das Galaxy Nexus vor Kratzern (Ablegen auf der Tischplatte mit
Display nach unten, etc.).
0 Die automatische Helligkeitsanpassung (Android 4.0.1) ist mir zu dunkel, also manuell gesetzt.
- Die Rotation des Bildschirminhaltes (Android 4.0.1) ist viel zu träge, teilweise warte ich gefühlte 10
Sekunden, bis sich etwas tut. Geht gar nicht!
+ Android 4 macht Spaß!

Der dritte Eindruck nach ca. 4 Stunden Galaxy Nexus mit Android 4.0.1:

+ Nein, keinerlei SAV Ghost Bug Problem gehabt (Lautstärkenthema).
- Warum ist plötzlich der Airplane Mode aktiviert? (SAV Ghost Bug behoben, aber ein neues Problem? Trat
nur einmal auf.)
+ Android 4 macht echt Spaß!

Der Tag nach der Testnacht:

+ Bin sehr müde! Das Galaxy Nexus entlockt mir dennoch bei jedem Anblick ein Schmunzeln.
0 In der Gesäßtasche (Jeans) flutscht es ein wenig hin und her und macht durch seine Größe auf sich
aufmerksam. Hinsetzen traue ich mich damit sicher nicht.
0 Ich werde wohl eine "Schutzhülle" kaufen müssen für mein "Slippery Beast"!
0 Ist mein Daumen länger geworden? Die Nutzung, bzw. Umgewöhnung vom Desire Z fängt langsam an. Die
Größe des Galaxy Nexus ist aber wohl das Maximale, was ich persönlich akzeptieren kann und ich habe
ziemlich große Hände!
+ Ich bin sehr glücklich mit meinem Galaxy Nexus. Ja, ich werde es behalten! Mein geliebtes HTC Desire Z
sieht im Vergleich bei der Nutzung plötzlich "irgendwie alt" aus. Ich werde es wohl an mein geliebtes
(junges) Weib weiterreichen, hehe!

Android 4.0.1:

+ Macht echt viel Spaß, wirkt sehr modern, aufgeräumt und hat irgendwie überall etwas, was man "so
ähnlich schon mal woanders gesehen hat".
+ Für Android 4 speziell angepasste Widgets kann man in der Größe verändern. Sehr praktisch für Uhren,
Bookmarks, usw.
+ Wirkt noch nicht alles wie aus einem Guss (z.B. Kontextmenü mal oben mal unten, Design des Market,
Browser, etc.), aber der Weg stimmt definitiv.
0 Es gibt an Android 4 durchaus noch etwas zu tun, aber genau deshalb habe ich mich ja für ein Galaxy
Nexus entschieden, denn
+++ Android Upgrades wird es sicherlich einige geben und der HW-Hersteller bleibt beim Galaxy Nexus
außen vor. Kein Warten auf den nächsten Release. Die Diskussion, ob und wann welches Smartphone von
Hersteller xy auf Android 4.x.x aktualisiert wird, langweilt mich schon lange. Schluss damit und her mit
allen Updates!

Kamera, Audioperformance, Lautsprecher, Phone, Akkulaufzeit, WiFi:

+ Alles bestimmt nicht die absolute Spitze der aktuellen Smartphone-Entwicklung, aber durchaus gut bis
sehr gut. Wer sich selber gerne sagen hört: "Mein Smartphone hat aber 12 Megapixel, ätsch!" wird mit dem
Galaxy Nexus wohl nicht sehr glücklich werden. Gespräche, z.B. im Kollegenkreis, mit solchem Inhalt kann
ich sowieso nicht nachvollziehen.
0 Die Akkulaufzeit könnte gerne länger sein. Übernachten am Ladegerät ist für die meisten User wohl
Plicht. Das gilt aber wohl für fast alle aktuellen Smartphones.

Fazit:

Ich bin absolut davon überzeugt, dass mich mit dem Galaxy Nexus eine lange Freundschaft verbinden wird,
denn das Galaxy Nexus ist ein sehr gutes Gesamtpaket mit dem "Nexus Effect Bonus" bei künftigen Android
4 (5?) Versionen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Meine Empfehlung:

Wenn Ihr ein wirklich gutes Android-Smartphone mit eingebauter Zukunftssicherheit haben wollt, dann gibt
es nur eine tragfähige Lösung:
Kauft Euch ein Galaxy Nexus!
5 Sterne, Ende der Durchsage!

XXXXXX Update vom 05.12.2011 nach 5 Tagen intensiver Nutzung
XXXXXX

Wie hat sich die Sache nun für mich entwickelt und was gibt es Neues zu berichten?

++ Die Größe des Galaxy Nexus passt perfekt! Wer hätte das gedacht?
++ Die Kamera löst für Smartphone-Verhältnisse wirklich blitzschnell aus. Die Qualität der Bilder und Videos ist gut.
+ Mit den "glatten Seiten" komme ich nun sehr gut klar. Eine gewisse Konzentration beim Handling ist aber immer vorhanden. "Bewusste Kontaktaufnahme" trifft es wohl ziemlich gut! :)
++ Ich habe mir das Display jetzt ich vielen verschieden Situationen SEHR genau angesehen und bin glücklich damit. Speziell das abgrundtiefe Schwarz beeindruckt mich immer wieder. Beim seitlichen, also schrägen Blick auf das Display, ist mir ein minimaler "bläulicher Schleier" aufgefallen. Ein TFT würde hier je nach verwendeter Technik, aber auch nicht besser abschneiden. Manche TFTs invertieren die Darstellung ja sogar.
+ Das gesamte Feeling von Android 4 begeistert in Verbindung mit der schnellen HW des Galaxy Nexus. Das Flitzen durch die Menüs, Screens, etc. ist einfach super. Eine Umgewöhnungsphase von Android 2.x.x. ist auch für "alte Hasen" einzuplanen. Es lohnt sich aber definitiv! Bin gespannt, was da auf uns Androiden noch alles wartet.
+ Der Akku hat sich nach einigen Ladezyklen nun auf "einen Tag Nutzung ohne Angst" eingependelt.
++ Der Ladevorgang geht meiner Meinung nach sehr zackig über die Bühne. Das Galaxy Nexus erwärmt sich dabei nur unwesentlich. Gut so.
+ Der oben erwähnte "gefühlte Mangel" an verarbeitetem Metall ist mittlerweile völlig in den Hintergrund getreten. Ich freue mich über die gute Relation des Galaxy Nexus von Größe zu Gewicht und die hervorragende Verarbeitung.

Was lerne ich nun aus den letzen Tagen?

Das Schreiben von Reviews ist ziemlich anstrengend, macht aber Spaß.
Meine Entscheidung für das Galaxy Nexus war exakt die Richtige, denn ich freue mich bei jedem "Wisch". Tendenz steigend!
Meine Kaufempfehlung bleibt bestehen: 5 Sterne und damit Basta!

Übrigens:
Samsung hat mir immer noch kein Stellenangebot gemacht und HTC bis jetzt keine Drohbriefe geschrieben. Auch von Google hat sich noch keiner bei mir gemeldet...
;)

XXXXXX Update vom 16.12.2011 nach 2 Wochen intensiver Nutzung
XXXXXX

Das nach 2 Wochen intensiver Nutzung nun einzig verbleibende, praxisrelevante Problem des Galaxy Nexus (im Zusammenspiel mit Android 4.0.1), ist für mich die träge Bildschirmrotation. Also die lange Reaktionszeit der Anzeige bei z.B. 90-Grad-Drehung des Smartphones.
Die eigentliche Drehung der Darstellung erfolgt angenehm zügig, es geht hier ausdrücklich nur um die "Wartezeit" bis zur Drehung!

Mit einem einfachen "Trick" konnte ich mich aber leicht davon überzeugen, dass es sich hier ausschließlich um ein Softwarethema (4.0.1.) handelt:

Wie?

Ganz einfach:

1. Installation einer App, die die Lagesensoren ausliest. Meine Empfehlung: "Bubble Level" von Antoine Vianey. Benötigt KEINE besonderen Rechte außer "prevent phone from sleeping"!
2. App starten :)
3. Reaktionszeiten der Sensorik direkt via "Wasserwagengrafik" testen.

Ergebnis:
Die Sensorik des Galaxy Nexus reagiert genau und schnell!

Eine Lösung des Rotationsthemas ist also problemlos möglich, da die Sensorik die Lageänderung direkt an das Betriebssystem weiterreicht.
Eventuell gibt es ja auch eine Systemvariable "Rotation Lag", die man schon heute verändern kann.
In den Settings gibt es dazu aber (heute) keine Einstellmöglichkeit.

XXXXXX Update vom 12.01.2012 (12:55 Uhr) nach dem 4.0.2 OTA Release

Na sowas!

Da hat mich doch gerade vor 1 Stunde der "Nexus Effect Bonus" erwischt. Und zwar im positiven Sinne: OTA Update auf Android 4.0.2 (ICL53F) in der Stadt. Download von ca. 8,8 MB.

Installation des Updates innerhalb von ca. 5 Minuten erledigt. 1 Reboot.
Alle Settings und alle Apps blieben erhalten und funktionsfähig.

Und?
Was hat's gebracht?

Das Thema "Rotation Lag" ist Geschichte. Yes!
Die Hysterese bis zur eigentlichen Rotation liegt jetzt bei gefühlten 2 Sekunden und ist meiner Meinung nach nun praxisgerecht.

Ach, es ist einfach schön, ein "Nexianer" zu sein!

Von 16 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.12.2011 18:48:25 GMT+01:00
G. Finck meint:
ist mal ein Bericht mit dem mann wirklich was anfangen kann
hat mir auf jeden Fall bei meiner Kaufentscheidung geholfen
vielen Dank

Veröffentlicht am 03.12.2011 11:44:15 GMT+01:00
M. Kirsch meint:
Danke für diesen ausführlichen Bericht - ehrlich, aufschlussreich...
Da fällt eine Kaufentscheidung nicht mehr schwer!!!

Veröffentlicht am 03.12.2011 12:30:24 GMT+01:00
top bericht...hast du dein geraet via amazon bekommen ????

Veröffentlicht am 03.12.2011 18:42:50 GMT+01:00
Kurt Brunner meint:
Hallo, ich selbst hab auch bemerkt, dass samsung mit der automatischen displayhelligkeit runterfuhr (wahrscheinlich um den akku zu schonen...) . du musst dich aber nicht mit der manuellen einstellung zufrieden geben, dafür hält der android market eine super app bereit (kostenlos). Die app heisst "LogGraph" und lässt persönliche helligkeitseinstellungen zu ! Ich bin seither wieder hochzufrieden mit der Automatischen Beleuchtung " Hoffe ein wenig geholfen zu haben :-)
mfg Kurt Brunner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 19:13:50 GMT+01:00
Nico K. meint:

Veröffentlicht am 03.12.2011 21:08:13 GMT+01:00
Chrigo meint:
Super Bericht... besitze seit langem ein HTC Desire und langsam wird es Zeit für eine neue Spielerei. Das HTC Sentation hatte ich schon in der Hand aber es gefällt mir irgenwie nicht... wie dem auch sei.. nach diesem Bericht eines HTC erfahrenen Users werde ich mir das Samsung mal anschauen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 21:10:45 GMT+01:00
Hallo Michael,

nein, nicht von Amazon. Meine Vorbestellung habe ich wegen der schlechten Verfügbarkeit storniert.
Ich habe das Galaxy Nexus vom "Ich bin doch nicht x" - Markt".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 21:31:12 GMT+01:00
Hallo Nico,

die Fehler sind meiner Meinung nach alle (bis auf den SAV-Ghost) SW-Themen.
Heute kommt kein Produkt ohne Fehler auf den Markt.
Gerade deshalb ist der Besitzer eines Galaxy Nexus im Vergleich zu anderen Smartphone Usern fein raus.
Alle künftigen Android 4 Updates von Google werden nach Release sofort verfügbar sein.
Auch Besitzer eines z.B. erst noch kommenden Galaxy SIII haben diesen Vorteil NICHT, denn Samsung muss immer erst eine angepasste, gebrandete SIII-Variante nachschieben. Das kostet Samsung Geld, dauert und ist hinderlich beim Verkauf eines potentiellen Galaxy SIV.

Diese Statements sind natürlich keine Garantie meinerseits, sondern meine Meinung. Aber genau so wird es kommen!

Ja, das Galaxy Nexus ist sein Geld wert. Im Zweifelsfall halt noch warten, bis die Preise fallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 21:33:59 GMT+01:00
Hallo Kurt,

danke für Dein Feeback! Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 03.12.2011 21:45:42 GMT+01:00
Übrigens,

Ich erwarte natürlich nicht, dass alle meine Meinung teilen, oder mein Review gut finden.
Mich würde aber echt sehr interessieren, warum mein Beitrag für manche NICHT hilfreich ist.
Helft mir die Welt zu verstehen!

Ich freue mich auf Euer "Negativ-Feedback".
Shoot me, ich halte es aus...

‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 Weiter ›