5.0 von 5 Sternen Bosch Geschirrspüler SMI53M75EU, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch SMI53M75EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau /A++ A / 10 L / 0.92 kWh / 44 dB / 60 cm / edelstahl / ActiveWater (Misc.)
Bestellung & Lieferung:

Bei Amazon bin ich es gewohnt das ich binnen kürzester Zeit die Ware in den Händen halte.
Natürlich war mir klar das es bei Großgeräten schon mal länger dauern kann. Ich habe an
einem Donnerstag das Gerät bestellt, die Email der Versendung bzw. Übergabe an den
Spediteur kam Freitag früh. Freitag Mittag kontaktierte mich die Spedition. Wir fanden ein
Termin für kommenden Dienstag. Zwischen 12:00Uhr und 18:00Uhr war die mögliche Lieferzeit.
Die Kollegen der Spedition riefen mich ne gute ' Stunde vorher an. Um 15Uhr waren sie da.
Die Lieferung erfolgte bis zum Aufstellungsort.

Verpackung & Auspacken:

Das Gerät war sicher und gut verpackt. Bei Anlieferung wurde das Gerät durch die Spedition ausgepackt.
Verpackungsmaterial nahm die Spedition komplett mit.

Aufbau & Anschluß:

Der Aufbau und das Anschließen der Maschine war nach vorliegender bebilderter Installationsanleitung
denkbar einfach. Nach ca. 1' Stunden war die Maschine incl. Frontplatte komplett Montiert. Das war's.

Einstellungen:

Nachdem man das Gerät das erste Mal startet kann man lt. Beschreibung relativ einfach die Wasserenthärtungs-
anlage sprich Salzfunktion und die Verwendung von Klarspüler einstellen.

Bedienung:

Die Bedienung aus meiner Sicht ist sehr Einfach. Man schaltet das Gerät ein, wählt das Programm aus
und bei Bedarf eine Zusatzoption und dann die Taste „Start“.

Innenraum:

Übersichtlich und gut strukturiert.

Geräuschentwicklung:

Subjektiv: sehr leise
Objektiv: 44dB im Eco50 Programm und 48dB im Intensiv70 Programm
(gemessen mit einem Schallpegelmessgerät aus 30cm Entfernung)

Energie-/Wasserverbrauch:

Keine Aussage möglich. Ich verlasse mich mal auf die angegebenen Werte.

Reinigung:

Nach einem Monat war das Reinigungsergebnis sehr überzeugend. Bisher hatten wir keine Essensreste
am Geschirr oder Besteck.

Trocknung:

Nach dem ersten Lauf war das Trocknungsergebnis sehr bescheiden, ich war schon richtig enttäuscht.
Beim zweiten Lauf war es dann deutlich Besser. Und jetzt nehmen wir das Geschirr nach Programmende
und einer halben Stunde Wartezeit nahezu komplett trocken aus dem Gerät.

Ausgangswerte:

Wasserhärtegrad = 4,1
Geschirrtabs = Blink 11in1 (Müller Drogerie)
Salzfunktion und Klarspülerfunktion sind ausgeschaltet
80%ige Nutzung Eco50
10%ige Nutzung Intensiv70
Restnutzung durch die anderen Programme

Contra!?

Einziges Manko, nach einem Monat, das Edelstahlbedienfeld. Sehr Empfindlich gegenüber Fettfingern.

Pro!?

- großer Innenraum (gut strukturiert)
- Messerablage
- Höhenverstellbarer Oberkorb
- Umklappbare Geschirr“stacheln“
- Oberkorb rausnehmbar
- Möglichkeit durch speziellen Sprühkopf (6,95€) Backbleche oder große Teile zu spülen

Rezension

Die hier geschriebene Rezension spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder. Sie soll auch nur
dazu dienen, einem potenziellen Käufer die Entscheidung etwas zu vereinfachen. Und ich hoffe dass die
Rezension auch ihren Zweck erfüllt und eine Hilfestellung ist. Die Punkte "Bestellung & Lieferung" und
"Verpackung & Auspacken" dienen lediglich der Information und sind kein direkter Bestandteil der
Produktrezension. Über Kommentare und Fragen würde ich mich freuen.

Fazit & Bewertung

Ich bin absolut überzeugt von dieser Maschine und kann eine deutliche Kaufempfehlung für dieses Gerät aussprechen.

[...]

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.03.2013 16:29:19 GMT+01:00
Dan Shocker meint:
suche auch einen neuen geschirrspüler. aber bei diesem sehe ich nigens wie die frontplatte montiert wierd. nicht mal in der runterladbaren anleitung.
weiss nicht wie dick und wie gross die sein darf. kann man mal die anleitung bzw. die seite einscannen und bei amazon hochladen?
fände ich schon super

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 00:48:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.03.2013 00:49:16 GMT+01:00
Hallo Dan,

die Seite (A2-Größe) ist nichts zum einscannen. Hab den Teil als PDF eingescannt der für Dich interessant ist. Kannst mir ja mal Deine Email zukommen lassen!

Viele Grüße...

Veröffentlicht am 16.01.2014 12:06:20 GMT+01:00
Mausi27 meint:
Wie entferne ich die Sicherungsverpackung?
Bekomme nicht einmal die Tür geöffnet.
Wo ist das Anschlusskabel?
Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 18:29:47 GMT+01:00
Hallo Mausi27,

Sicherungsverpackung? Bei mir war die Maschine in Folie und Styropor eingepackt! Nach der Entfernung, durch die Spedition, ging die Tür sofort auf! Und das Anschlusskabel war hinten an der Maschine festgemacht! So wirkliche Hilfe war das jetzt nicht, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Aufbau! ;-)

Viele Grüße...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 18:23:16 GMT+01:00
Alex Danquah meint:
Hat das Gerät einen Besteckkorb?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 19:35:19 GMT+01:00
Dan Shocker meint:
nein. hat eine besteckschublade. man kann aber einen Korb dazu kaufen. passt ohne weiteres rein.

Veröffentlicht am 24.01.2014 19:04:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.01.2014 19:05:21 GMT+01:00
Hallo,

bei meinem ist keine Besteckschublade dabei gewesen. Wir haben eine separate Messerablage und einen Besteckkorb!

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 09:58:44 GMT+02:00
unbekannt meint:
Hi,

ich hätte nochmal eine Frage zur Frontabdeckung/Blende. Wurde die mitgefliefert? Einige user berichten, dass der GS ohne Abdeckung geliefert wurde und dieser separat erworben werden muss. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2014 19:13:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.04.2014 19:13:44 GMT+02:00
Hallo,

meinen Sie die große Frontplatte oder die Blende zwischen Frontplatte und Bedienfeld?