5.0 von 5 Sternen Feels like Norah..., 21. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Feels Like Home (Audio CD)
Zugegeben: Ihr Debütalbum "Come Away With Me" lief bei mir in recht kurzen Zeitabständen wieder und immer wieder - sei es zuhause oder aber auch immer wieder gerne im Auto. Nach einem solchen "Hammer"-Album, wie es gerne überall propagiert wurde, überwog bei mir doch eher die Skepsis gegenüber dem Nachfolger. Dass ich es mir doch schließlich kaufen (oder sogar vorbestellen) würde, keine Frage. Schließlich ist Norah Jones immer noch ein Funken Hoffnung aus dem gegenwärtig sonst so seichten und unifarbenen Musikbusiness.
Das erste Hören ihrer neuen Scheibe "Feels Like Home" war eigentlich wie erwartet: Ein wenig enttäuschend. Sie war anders als die Norah Jones, die man noch von "Come Away With Me" kannte. Klar, sie hat sich weiterentwickelt - als Musikerin aber auch als (immer noch recht junger) Mensch. Und so wich die anfängliche Ernüchterung auf die stilistischen Veränderungen auf der neuen Platte schnell einer wohltuenden, neuen musikalischen Erfahrung. Sie hat den Mut bewiesen, die Brücke zur Country-Music zu schlagen, was dem einen oder anderen Zuhörer sicherlich nicht zusagen wird. Ganz ehrlich, ich bin auch überhaupt kein Freund dieser Musikrichtung, aber es passt einfach zu Norah Jones und es passt auf jeden Fall zur musikalischen Atmosphäre des neuen Albums.
Und so stellt sich spätestens am Ende der etwas mehr als 45 Minuten wieder dieses wohlbekannte Gefühl innerlicher Zufriedenheit ein, das auch schon "Come Away With Me" bei geneigten Zuhörern hervorrief. "Feels like Norah" halt...
Das Leben bringt ständig Veränderungen mit sich, warum nicht auch die Musik? Dieser CD gilt auf jeden Fall meine Empfehlung!
Übrigens: Wer auch noch eine andere Seite an Norah Jones entdecken möchte, dem sei die Scheibe "New York City" von The Peter Malick Group feat. Norah Jones ans Herz gelegt.

Ein Kunde