4.0 von 5 Sternen Super NAS-System, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Buffalo LinkStation 420 LS420D0202-EU High Speed NAS 2TB (2x 1TB HDD 1x Gigabit, RAID 0/1) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich bereits einige Netzwerkspeicher von Western Digital in Betrieb habe (WD MyBook Live), habe ich nun diese „Buffalo LinkStation 420“ mit 2 TB zusätzlich in mein Netzwerk (1GB LAN) eingebunden. Alle Rechner im Netzwerk laufen mit Windows 7 Professional. Auf den direktne Vergleich zwischen Western Digital und Buffalo war ich sehr gespannt.

Die Installation im Netz sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin. Einfach über den Browser die IP-Adresse eingegeben, und schon kann man auf eine gute und übersichtliche Oberfläche zugreifen. Hier sind sämtliche Einstellungen kinderleicht vorzunehmen.

Wie ich es auch schon von dem Mitbewerber WD gewohnt bin, ist dieses Gerät vom Hersteller Buffalo äußerlich sehr gut verarbeitet. Allerdings sind die Geräte von WD bei mir im Betrieb leiser. Wobei das leichte Brummgeräusch auch nicht wirklich störend ist.

Ab Werk ist die Buffalo LinkStation 420 in RAID 0 eingestellt. D.h. man hat die vollen 2GB Speicher zur Verfügung. Ich möchte es aber als RAID 1 nutzen. Die Umstellung/Umformatierung ist ziemlich einfach, wird direkt in den Einstellungen gut erklärt (dafür braucht man nicht einmal eine Anleitung) und geht auch für Ungeübte innerhalb von ein paar Minuten über die Bühne.

Die Buffalo LinkStation 420 ist für mich als Laie insgesamt ein super Netzwerkspeicher, nicht zu kompliziert und absolut empfehlenswert! Im direkten Vergleich zu Western Digital MyBook würde ich beide als gleich gut einstufen.

Ort: NRW