1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Anna Karenina:Erster Band (Kindle Edition)
Die Sterne beziehen sich selbstverständlich nicht auf den Text selbst - grundsätzlich freue ich mich über die Möglichkeit, viele große Werke der Weltliteratur über den Kindle sehr günstig oder wie hier sogar kostenlos lesen zu können.

Aber die Ausgabe ist - wie übrigens auch bei anderen Werken, die ich mir schon gegönnt habe, z.B. die Kafka-Ausgabe - in geradezu unverschämt billiger Weise erstellt worden. Offensichtlich wurde der Text eingescannt und danach grob in Form gebracht.

Dass die altertümliche Schreibweise (z.B. viele Worten mit "th", die heute mit einfachem "t" üblich sind) beibehalten wurde, stört mich wenig. Auch die Übersetzung selbst, die heute ein wenig gestelzt anmutet, spiegelt doch möglicherweise das Original gut wider. Aber dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, jemanden den Text etwas gründlicher durchlesen zu lassen, um falsch erfasste Worte oder Satzzeichen zu eliminieren, ärgert mich sehr.

Auch bei kostenlosen Ausgaben erwarte ich ein wenig Sorgfalt. Immerhin habe ich für meinen Kindle sehr viel Geld bezahlt, und die kostenlosen Klassiker waren ein Verkaufsargument. Daher kann ich leider nicht mehr als einen Stern geben. Ein bisschen wie Schweinefraß.

Ersteintrag: 31.12.2012 09:40:34 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Gut zu wissen, dass diese Version Müll ist. Aber nix zahlen wollen und dann aufregen ist wohl das letzte. Bücher sind keine Kippen, die man schnorren kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 00:19:22 GMT+01:00
Tony Soprano meint:
Entweder die Bücher - auch die kostenlosen - werden anständig angeboten oder man kann es gleich bleiben lassen. Mit Schnorren hat das nichts zu tun. Immerhin werden sie hier angeboten mit dem Ziel, dass ein Interessent sie herunterlädt, der sich für dieses Buch interessiert. Zudem handelt es sich hier nicht um irgendeinen Billigschrott, sondern um große Literatur, die die Mühe wert ist, sie anständig zu präsentieren.

Auf meinen Wunschzettel