3.0 von 5 Sternen Umfangreicher Schutz nur, wenn man Freeware-Programme gegen Spyware dazu nimmt, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kaspersky Anti-Virus 2014 - 1 PC [Download] (Software Download)
Bereits seit 2 Jahren nutze ich nun Kaspersky Anti-Virus.
Als zu Jahresbeginn nun die Jahreslizenz ausgelaufen ist, habe ich online eine neue Lizenz erworben.
Das Programm installiert - lief soweit problemlos.
Nach 1 oder 2 Tagen kam dann der Hinweis, die Datenbanken seien beschädigt.
Versucht, diese durch Update zu korrigieren. Klappte nicht.
Habe dann das ganze Progamm gelöscht und neu installiert.
Seitdem ist es gut.
Es arbeitet `ruhig im Hintergrund` und meldet sich nur, wenn es sein muss - sprich - wenn was gefunden wurde.

Blöd ist nur, daß ich, wenn ich per Mozilla Firefox surfe und Seiten aufrufe (Bild.de o.ä.), das nun sehr viel Werbung am Rand oder woanders erscheint, was vorher nicht der Fall war.
Habe mit Kaspersky 2014 nochmal nen gesamten Scan gemacht, ob er was finden kann (Mal- oder Spy-Ware). Nichts - alles in Ordnung, sagt Kaspersky.

Bin dann online auf die Suche gegangen, habe gegoogelt, um Programme zu finden, die ...etwas finden!

Zu empfehlen sind hierbei:
- Malwarebytes - Anti-Malware
- adwcleaner
+ JRT (Junkware Removal Tool)

Nachdem ich diese Programme über den Rechner `laufen` liess, viele Dateien aufgefallen sind, die von Kaspersky nicht aufgespürt wurden (...), läuft nun alles wie zuvor.
Lästige Pop-Ups im Übermaß sind nun weg!

Also: Kaspersky ist ein ansich gutes Programm, dem ich auch vertraue.
Wenn es um Mal- bzw. Spyware geht, sind jedoch zusätzliche Freeware-Programme zu empfehlen (was ansich ärgerlich ist, denn man denkt ja, Kaspersky deckt all das ab).

Deshalb 3 Sterne!

EUR 29,95 EUR 21,90