5.0 von 5 Sternen Kaiser Chiefs so stark wie nie, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Education,Education,Education & War (Audio CD)
Ich muss zugeben - ein bisschen skeptisch war ich schon, ob mir das neue Kaiser Chiefs Album gefallen würde. Das letzte Album (The Future is Medieval) hat mich musikalisch nie wirklich zu 100% gekriegt, lange Pause, und dann noch der Ausstieg von Hauptsongwriter Nick Hodgson. Doch was soll ich sagen? Manchmal wirkt ein (teilweiser) Neubeginn Wunder, und mit "Education...." veröffentlichen die Briten ein Album, das zu 100% überzeugt von dem ich nicht genug kriegen kann. Es wirkt frisch, einfallsreich, abwechslungsreich, brit-rockig und überzeugt mit gesellschaftskritischen, aktuellen, aber eigentlich immer relevanten Texten. Zwar erkennt man schon die Chiefs, aber irgendwie ist das Album doch anders als die anderen, und v.a. klingt kein Song wie der andere. Kein Song wirkt wie ein Lückenfüller, alle sind gleichstark. Das macht es schwierig, einen Anspieltipp zu geben - am Besten einfach mal das ganze Album durchhören. Bei mir hat's schon nach dem ersten Mal gefunkt, und es läuft nun schon seit einigen Wochen in Dauerschleife bei mir, ohne langweilig zu werden. Ich bin heilfroh, dass dieses Album veröffentlicht wurde, und dass ich dem Album eine Chance gegeben habe.