ARRAY(0xa977dbe8)

3.0 von 5 Sternen Schienen legen, Geld verdienen, 23. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Railroad Tycoon 3 (Computerspiel)
Railroad Tycoon 3 ist der Nachfolger eines fast schon legendären 2ten Teils (wer hätte das gedacht), das sich noch heute größter Beliebtheit erfreut. Der Reiz damals: Mit sinnvollen Zugzusammenstellungen das Maximum an möglichem und tatsächlichem Gewinn machen. Der Reiz heute: Der gleiche. Und gerade das ist es, was mich nächtelang am eigentlichen Schienenlegen und Bahnhöfe bauen damals und auch heute wieder fesselt.
Das es dabei sooo simpel ist, wie hier vielfach geschrieben, kann ich nicht finden. Sicher, die ganz große Komplexität ist raus, wirklich schade, Mikromanagement unmöglich. Aber das nun die Passagiere auch Ziele haben hingegen eine sehr schöne Sache. Endlich habe ich einen Grund meine einzelnen Schienenschnipsel auch zusammenzuführen und es entsteht ein herrlich realistisches, echtes Schienennetz. Die unübersichtlichere Frachtbeförderung allerdings ist umständlich und somit steigt der Spieler automatisch auf Personen und Post um. Allerdings lassen sich durch selbstgebaute Industrien viel mehr Geld machen als früher.
Ein Wort zur Grafik: Für jeden RT2 Spieler sicherlich eine Umstellung, aber eine sehr positive. Mit Orientierungsproblemen hatte ich persönliche nicht zu kämpfen und wenn ich mich per Kamera hinter einen Personenzug klemme und von Berlin über Münster und Dortmund nach Frankfurt reise und meine hübschen Bahnhöfe bewundere, dann kann einem doch nur das Herz aufgehen.
Die Missionen sind alle schaffbar, für Gold muss man sich aber ganz schön abstrampeln, Bronze ist eigentlich fast immer drin. Einige erkennt man aus Teil 2 wieder (genau wie die Musik und das metallen klingende Menüaufklappgeräusch). Zufallsereignisse und Entscheidungen des Spielers (unterstütze ich jetzt die Separatisten oder die Regeierung?) geschehen jetzt öfter.
Fazit: Da die Computergegner ziemlich doof sind, stellen sie keine echte Gefahr dar. Der unschön zerrupfte Frachtverkehr ist unangenehm und die Handlungsmöglichkeiten insgesamt sind etwas eingeschränkt. Der Sprung von 2D auf 3D ist dagegen sehr schön gelungen, der Sonnenaufgang herrlich. Erst dadurch kann man sich so richtig als Macher und Besitzer fühlen - eine tolle Sache. Die Missionen beschäftigen einen lange und sind wie in Teil 2 sehr abwechslungsreich. Trotzdem gebe ich nur 3, da eingefleischte Fans einige Vorzüge der Vorgänger unweigerlich vermissen werden und die Motivation durch am ende stures Gleiselegen nicht nachhaltig steigen kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,85
Auf meinen Wunschzettel