3.0 von 5 Sternen Nette Ideensammlung - mit Tücken, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus dem Garten (Gebundene Ausgabe)
Beim Erhalt des Buchs vor wenigen Tagen war ich ganz angetan von der Vielfalt der Ideen, vor allem der kulinarische Bereich scheint interessant zu sein. Hier wird eine Vielfalt von Ölen und Gewürzen zum Selbermachen vorgestellt.

Mein Augenmerk lag jedoch zunächst auf dem Bereich "pflegende Geschenke", hier bin ich nun nach dem Ausprobieren einiger Rezepte ernüchtert. Die Erkältungsbadewürfel (sehr schöne Idee!!) bestehen aus purem Fett, so dass nach dem Bad die Wanne eine Totalreinigung benötigt. Hier wäre der Zusatz eines Tensids oder direkt ein Badekugelrezept mit Tensid sinnvoller gewesen, davon abgesehen benötigt das Fett einige Zeit zum Erkalten. Und einfach so bekommt man es danach auch nicht mehr aus der vorgeschlagenen Eiswürfelform.

Beim nächsten Rezept (Ringelblumensalbe) benötigte ich 5 Tropfen Propolis - in der Apotheke kostet die kleinste Menge (10 ml) Auszug 19 Euro !! Das sprengt gehörig den Rahmen meine ich, zumindest ein Hinweis zum Preis wäre gut gewesen, wenn man keinen Imker im Bekanntenkreis hat.

Generell ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Fotos der kosmetischen Produkte deutlich nicht mit meiner Realität übereinstimmten. Hier fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass für die Erstellung einiger Cremes und Lotionen (offenbar) weißes Bienenwachs verwendet wurde, denn die dort abgebildete weißen Flüssigkeiten sehen doch ganz anders aus als meine eher gelblichen Ergebnisse.

Der Geruch der Kartoffelcreme ist dank des Lanolins sehr gewöhnungsbedüftig, selbst der Zusatz einiger Tropfen ätherischen Öls haben das nicht ändern können. Zudem ist die Creme äußerst fettig, sie dient meines Erachtens nur einer Intensiv-Hand- oder Fußkur oder ist für Menschen, deren Hände stark strapaziert sind.

Die Orangenöl-Bodylotion ist leider völlig misslungen, da sie einfach nicht emulgieren wollte. Zwar wurde darauf hingewiesen, dass man vorsichtig verrühren solle, dennoch hat es bei mir nicht geklappt und die teuren Zutaten sind im Abfluss gelandet. Das hat mich letztlich zu dieser Rezension veranlasst. Wer eigene Cremes oder Lotionen zum ersten Mal herstellen möchte, ist meines Erachtens mit einem Hobbythekbuch deutlich besser bedient.

Die übrigen Ideen scheinen schön zu sein, hierzu kann ich jedoch noch keine Beurteilung abgeben. Ich hoffe auf bessere Erfahrungen als bisher.

Ersteintrag: 23.12.2012 11:01:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.12.2012 11:03:15 GMT+01:00
mich verwundert die Rezession sehr, denn auch wir haben die Rezepte ausprobiert und sind begeistert. Und dass Propolis ¤ 19.00 Euro kostet ist mir auch neu. Wir haben in der Aporheke ¤ 5.00 für 20 ml bezahlt... und dass die Kartoffelcreme ja speziell für sehr trockene Hände und Füße gedacht ist steht auch im Buch....

Mir persönlich kommt die Rezession eher so vor, dass eine Autorin ihr eigenes Hobbythekbuch verkaufen möchte. Schade - ich finde die Bücher von Claudia Költringer sehr gut gelungen und kann sie nur weiterempfehlen. Und somit sollte die Schreiberin der Rezession auch wissen, dass Tenside absolut nichts mit naturreiner Zutat zu tun haben.....

Gebraucht & neu ab: EUR 7,95
Auf meinen Wunschzettel