5.0 von 5 Sternen "Der Clan" auf BD, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Clan der Sizilianer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin kein Enthusiast französischer Gangsterfilme. Viele von ihnen sind mir einfach zu verquast (man könnte auch sagen zu detailverliebt, überpsychologisiert und melodramatisch), versehen mit einem Hang Verbrechen und Täter zu heroisieren. So ist der hochgelobte Regisseur Jean-Pierre Melville mit seinen Langweilern ARMEE IM SCHATTEN (1969) und VIER IM ROTEN KREIS (1970) bei mir unten durch. Zu den positiven Beispielen zähle ich NEUN IM FADENKREUZ (1971), einem spannenden Thriller von Philippe Labro, der es bisher leider nicht auf deutschen DVD-Markt geschafft hat, sondern den man nur alle Jahre wieder im Nachtprogramm der ARD geniessen kann.

Auch DER CLAN DER SIZILIANER (1969) von Henri Verneuil bereitet mir immer wieder Freude, denn er glänzt durch:
1. eine starke Besetzung (auch wenn Jean Gabin die anderen Stars wie Alain Delon, Lino Ventura und Irina Demick drehbuch- und ausstrahlungsmässig etwas in den Schatten stellt),
2. eine abwechselungsreiche Story (ein Gefängnisausbruch, Beziehungsspannungen, ein ausgeklügelter Coup, ein introvertierter Kommissar und ein strenger Patriarch, der sowohl den gutmütigen Opa als auch den eiskalten Paten abgibt) - das Drehbuch basiert immerhin auf einem Roman von Auguste Le Breton (RIFIFI),
3. ausgewogene Schnitttechnik (Pierre Gillette), die keine Langeweile aufkommen lässt,
4. professionelle Kameraarbeit (Henri Decae) mit wohldosierten Actionszenen zulande und in der Luft,
5. einen exzellenten Titelsong von ‘Grossmeister’ Ennio Morricone (nur echt mit Beteiligung der Mundorgel).

Die BD beschert uns im Vergleich zur DVD ein knackigeres, kontrastreicheres und farblich ausgewogeneres Bild. Die Körnigkeit des Bildes variiert im Verlauf des Filmes, gelegentliche Verschmutzungen und Bildfehler halten sich in erträglichen Grenzen. Die deutsche Tonspur kommt dagegen relativ dumpf herüber. Dafür überrascht uns diese Edition mit Extras, wie sie bei älteren Streifen dieser Art eher selten vorkommen. Neben der Originalfassung (122 Min.) beinhaltet die Scheibe :
- die simultan mit leichten Variationen in Bild und Schnitt gedrehte US-Version (118 Min., Englisch mit dt. UT), deren Bildqualität das Original sogar noch übertrifft, dafür klingt die englische Tonspur leider etwas 'blutleer' (sprich studiolastig),
- eine Einleitung des französischen Regisseurs Fred Cavaye (4 Min., Französisch mit dt. UT),
- sowie einer Reminiszenz namens ’Die Legende des Clans’ (64 Min., Französisch mit dt. UT).

Fazit : DER CLAN DER SIZILIANER ist ein handwerklich und darstellerisch sehr gutes Beispiel für das Kino der ’alten Schule’. Jüngere Betrachter wird dieser Streifen möglicherweise etwas altbacken erscheinen, für mich aber ist der Film, der nur selten Hektik aufkommen lässt, ein Kunstwerk für Geniesser - Chapeau !

Ersteintrag: 25.01.2014 21:47:35 GMT+01:00
MediaJunky meint:
In der Doku wird ja erwähnt, dass der US Verleiher eigene Negative von jeder Filmszene wollte und daher jede Szene doppelt gedreht wurde.
Ich war auch erstaunt als die US Version eine bessere Bildqualität hatte, aber das liegt an der Archivierung in Europa bis in die 90er. Man hat früher gerne
vom alten Master immer Kopien gezogen und durch falsch Lagerung alterte das negativ schneller. Die Amis haben da die Negative wohl besser archiviert.

Dennoch eine "ok" Bluray und in naher Zukunft wird wohl keine "Restauration" dieses Genrefilmes erfolgen, da die Verkaufszahlen für diesen Film eher gering sind.
Finde den Preis auf Amazon derzeit auch echt super.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2014 19:38:21 GMT+01:00
MovieKing meint:
Ich stimme Ihnen in allem zu, MediaJunky !!

Gruss

EUR 9,99 EUR 7,99