4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber das Upgrade lohnt sich!!, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Vorfreude auf diese Blu-Ray Umsetzung war zugegebenermassen extrem hoch. Besonders hat mich die Aufbereitung des Bildes interessiert, auf die ich auch in meiner Rezension näher eingehen möchte.

Sehr positiv zu verzeichnen ist der Fakt, dass das sich ein Bildrauschen in dunklen Szenen, wie man sie von hohen ISO Einstellungen in dunklen Szenen kennt, bei dieser Umsetzung nicht einstellt. Leider ist das Bild aber durchgehend sehr unscharf, manchmal mehr manchmal weniger. Szenen mit viel weissen Licht wirken in flächigen Darstellungen arg gerastert.

So ist das Bild im Vergleich zu heutigen Produktionen für mich keine wirkliche Offenbarung ABER: wenn man die original DVD kennt (ich habe dann auch mal den Direktvergleich gemacht), dann ist das Bild gleich um Welten (!!) besser und es stellt sich doch ein leichtes, freudiges Lächeln auf dem Gesicht zum aktuellen Release ein.

Dieses Konzert und diese Umsetzung ist es definitiv wert, die alte Version zu upgraden. Peter Gabriel ist und bleibt natürlich sowieso ein Ausnahmekünstler. Sollte jemand meckern wollen über die vorliegende Bildqualität, der möge bedenken, wenn es nicht besser geht mehr aus dem vorhandenen Material herauszuholen und ich unterstelle Peter Gabriel den Anspruch von Perfektionismus mit gegebenen Mitteln, dann hätten wir wohl ansonsten nie eine bessere Version zur alten DVD Veröffentlichung bekommen.

Die Blu-Ray ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als die alte Veröffentlichung und meines Erachtens den Kauf wert.

4,49 Sterne (kaufmännisch abgerundet auf 4)

EUR 21,99 EUR 16,99