5.0 von 5 Sternen Nur aufgrund eines Tips gefunden, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ender's Game (Ender Wiggin Saga) (Taschenbuch)
Kleine Exkursion: Sollten Sie einmal auf der Suche nach Büchern mit einem bestimmten Thema sein, fragen Sie hier auf den Foren nach. Ich hätte Ender's Game nie gelesen ohne den Tip in eben so einem Forum.

Ich habe mich auf meinem Blog zu diesem Buch breiter ausgelassen.
Ich fasse das hier nur kurz zusammen:
- Ender wird durch eine durch und durch militarisiertes System man muß schon sagen "gezüchtet"
- Die Erde ist nur scheinbar geeint im Kampf gegen eine außerirdische Spezies
- Die "Helden" sind Kinder. Kinder denen eine normale Kindheit nicht gegönnt wird.
- Ender wird durch das Militär manipuliert und getäuscht.
- Ender' Game ist im Endeffekt eben genau das nicht - ein Spiel

Das ganze Buch ist auf eine eigene Art "brutal ehrlich". Kinder werden in eine virtuelle Realität versetzt, die nur ein Modell der aktuellen Wirklichkeit ist. Die Amerikaner arbeiten schon teilweise ähnlich im Bereich der Drohnen. Soldaten sitzen vor Monitoren und steuern reale Maschinen mit realen Waffen um eben im Endeffekt Menschen zu ermorden.

Ender's Game ist nur etwas fortgeschritten. Es sind nicht einzelne Maschinen die gesteuert werden sondern ganze Flotten. Eine Art Echtzeit Rollenspiel.

Ender ist durchaus clever, aber auch in vielen Situationen einfach nur noch zu Tode verängstigt. Er wehrt sich dann so wie ich es von jedem erwartete, dabei kommt es aber zu Kämpfen auf Leben und Tod. Ender überlebt, es wird Ihm aber immer vorgegaukelt, daß die Gegner nur "verletzt" würden. Was nicht stimmt. Ender wird also von vorne bis hinten manipuliert und erst am Ende wird es ihm klar.

Die Fortsetzung kenne ich noch nicht, werde sie mir aber auf jeden Fall auch holen. Die Fortsetzung ist "Speaker of the Dead".

Kurz diese Buch war auf "brutale Weise" ein Volltreffer. Nochmals ganz herzlichen Dank an die Leser die es mir empfohlen haben.

4.7 von 5 Sternen (1.145 Kundenrezensionen)

Top-Rezensenten Rang: 4.622.918