2.0 von 5 Sternen Display beschlägt auf der Innenseite, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Fenix, 010-01040-01 (Elektronik)
Wenn ich nur die Navigationsfunktion im normalen Tracking Modus bewerten müsste, dann würde ich 4 bis 5 Sterne vergeben. Schon beeindruckend, wie genau das kompakte Teil die Position ermitteln kann. Steht einem normalem Handheld-GPS in nichts nach.

Beim Ultra-Track Modus treten jedoch größere Messfehler auf, so dass sein Einsath für mich z.B. zum Geotagging von Fotos schon grenzwertig ist. Auch die angegebenen Batterielaufzeit von 50 Stunden kann nicht erreicht werden.

Was jedoch bei einer 400 € teuren Uhr nicht passieren darf, ist, dass das Display auf der Innenseite beschlägt. Das ist mir bei meiner letzten Schitour bei -10°C Lufttemparatur passiert. Leider kein Einzelfall und scheinbar auch noch nicht erfolgversprechend reparierbar (mein Händler hat mir mitgeteilt, dass schon mehrere Kunden die Uhr zweimal zur Reparatur bzw. zum Austasch eingeschickt haben, der Fehler dannach aber immer noch bestand).

Mit diesem Fehler kann ich die Garmin fenix aktuell zum Bergsteigen und Schitourengehen nicht empfehlen. Man denke nur an White Out Verhältnisse oder starkem Nebel am Gletscher, wo man auf eine zuverlässige Navigation angewiesen ist. Wenn hier das Display nicht ablesbar ist, kann man sich sehr schnell in einer nicht ungefährlichen Situation wiederfinden.

Ich hoffe, dass Garmin dieses Problem bald in den Griff bekommt.

Ersteintrag: 14.02.2013 18:24:48 GMT+01:00
rabbit meint:
Garmin bringt angeblich ab Mitte Februar 2013 ein geändertes Modell heraus. Meine fenix war auch ständig von innen beschlagen.Ich habe sie Ende Januar per rma an Garmin gesandt- heute kam eine Email, dass die rma auf dem Rückweg ist. Ich hoffe stark auf das neue Modell.

Veröffentlicht am 21.02.2013 10:44:25 GMT+01:00
Hans meint:
Hab gestern meine Austausch fenix von Garmin erhalten, nach dem die Erste fenix regelmässig beim Tourengehen beschlagen war - super Service reibungslos ohne Rumzicken. Hab die Uhr gestern auch gleich auf Kondensation hin überprüft - passt jetzt Alles wie erwartet.

EUR 399,00 EUR 269,95