4.0 von 5 Sternen Gut aber fehlerhafte Angabe - real sind max. 7770mA/h am USB Bus!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Anker® Astro E5 15000mAh Dual USB Port Externer Akku Batterie Power Bank Ladegerät für Smartphones, Android Phones Tablets, iPad, iPhone, Handy, PSP, GoPro, GPS [Powerversion mit Samsung Zellen - stark aber smart]- Schwarz (Zubehör)
Grundsätzlich gut. Man muss sich aber bewust sein das die angegebenen 15000mA/h nicht real sind, da sich diese nur auf den Akku (mit einer Spannung von 3.7V) beziehen.
Real sind am USB Bus aber 5V und die Kapazität wird somit eigenlich auf ideal nutzbare 11100mA/h reduziert. Berücksichtigt mann nun noch den Wirkungsgrad und die Wärmeverluste (werden im Manual mit im Verhältnis sehr guten 30% angegeben) bekommt man real bei Raumtemperatur und idealen Bedingungen 7770mA/h heraus. Bei etwas älteren Akkus oder auch bei Temperaturen unter Raumtemperatur ist dies noch mals halb so gross.
Also real liefert der Akku 7770mA/h am USB Bus. (d.h. ca. 1 iPad Ladung oder 2 iPhone Ladungen)
Trotz der sehr eigenartigen Abgaben der verfügbaren Energie ein gutes Gerät. (2 Sterne Abzug für täuschende Angaben)

Nachtrag: Mittlerweile habe ich das Gerät vermessen: Am 2A USB Anschluss liefert das Gerät nur 1,48A und am 1A Anschluss nur 0,82A. Die Kapazität bezogen auf 5V USB Anschluss konnte bei Raumtemperatur (bei 1,5A Ladestrom Dauerbetrieb) mit 7145mAh bestimmt werden. Also noch etwas geringer als die errechneten Werte.

2.Nachtrag: Der Akku wurde vom Herrsteller ohne Problme sofort ausgetauscht - Danke (zusätzlich Stern für das Service)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.08.2013 03:58:45 GMT+02:00
ANKER meint:
Guten Tag Canonshooting,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die transferierbare Leistung des Akkus wird durch Umwandlungen und Wärmeverluste um 30% geschmälert, jedoch handelt es sich bei Ihrem Gerät scheinbar um ein sehr viel schwächeres Exemplar. Wir möchten uns daher für die Ihnen entstandenen Umstände entschuldigen und Ihnen im Rahmen unserer Garantie Ersatz anbieten. Über support@ianker.com haben wir Sie bereits kontaktiert und freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
AnkerDirect

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2014 17:13:01 GMT+01:00
Technikfreak meint:
Darf ich fragen, wie Sie den Ausgangsstrom gemessen haben ? Gibt es spezielle USB Adapter für normale Messgeräte ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2014 15:27:51 GMT+01:00
Du nimmst dir 'n ausrangierten USB-Stecker und schneidest das Kabel ab.
Weiß und Grün sind für die Daten. Die verbindest du miteinander, um dem Hostgerät zu signalisieren, dass ein reiner Stromabnehmer angeschlossen ist.
An den übrigen 2 Adern misst du. Fertig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2014 23:57:31 GMT+01:00
Technikfreak meint:
so kann ich die Spannung messen, aber nicht den Verbrauch bzw. wieviel mA durch die Leitung fliessen, da muss ja was angeschlossen sein, was Strom zieht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 22:34:03 GMT+01:00
Canonshooting meint:
Der Test wurde mit einem speziellen Kapazitätsmessgerät für Akkus durchgeführt. Hierzu wir der Akku mehrmals (nach verschiedenen Kurven) geladen und Entladen und die Ladung bestimmt und auch der maximale Strom bei der Ladung gemessen. Aber wie gesagt, Anker hat den schwachen Akku ohne Probleme ausgetauscht und der neue war OK. Aber wie ich sagte die angegebene Leistung bezieht sich direkt auf die Akkuspannung aber das ist bei allen Herstellern gleich.

Veröffentlicht am 12.05.2014 15:01:09 GMT+02:00
Eine Frage: Bedeutet das, dass die Angaben der mAh-Werte generell nie real sind oder trifft das nur für dieses Gerät zu?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2014 02:02:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2014 02:03:16 GMT+02:00
I. OTTER meint:
mAh ist als Einheit für vorgebliche Kapazität irreführend, da die Spannung nicht berücksichtigt wird. Korrekterweise würde man die Kapazität (den Energiegehalt) in Wh angeben - was ja z.b. Smartphone/Notebook Hersteller auch öfter machen. Bei externen Akkus ist das scheinbar unüblich und somit führt man den Kunden in die Irre. Das geschieht IMHO bewusst.

Problem:
a) 10000 mAh bei 5V = 50Wh
b) 10000 mAh bei 2.5V = 25Wh
Produkt A und B halten "10000 mAh". Produkt B aber nur die Hälfte der Energie (was den Endkunden ja interessiert).

Anders ist das z.b. bei Autobatterien, da hier die Spannung ja fest definiert ist (12 oder 24V).
Die Tatsache das bei USB immer 5V rauskommen ist dabei unerheblich, da die Spannung in der PowerBank eh gewandelt wird.