5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Modell aber die Ständer sind Müll., 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation Enterprise D Ship (Spielzeug)
Vorab es ist ein tolles Modell und um ein vieles Detailreicher als das alte PlayMate Modell von 1992. Die 14 verschiedenen Sound, drunter auch die An- und Abdockgeräusche sind Klasse, auch wenn etwas leise. Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen das es für das Geld sehr gutes Modell ist.

Aber auch hier gab und gibt es leider ein paar Mängel. Einige konnte ich selbst beheben.

Und zwar ist bei meinem Modell der untere Hals der Kampfsektion nicht komplett fest und die LED für den Impulsantrieb ging nicht immer. Grund war eine nicht vorhandene Isolierung der Lötstellen an der LED. Diese haben sich ständig berührt. Ich konnte (und war der Vorteil am vorherigen Defekt) das Gehäuse soweit nach oben drücken, dass ich die LED herausholen, um Isolierband herumzukleben. Das Gehäuse wurde dann geklebt. Alles ok.

Ständer:

Doch leider sieht es bei den Ständern (bei meinem Modell) anders aus. Meiner Meinung ein absolute Fehlkonstruktion und völlig unterdimensioniert. Egal ob der kleine oder der Große Ständer, das Modell kippte immer nach vorne um. Nur mit einer Schlauchschelle um den Zylinderförmigen Teil des Ständers (da wo das Kugelgelenk draufsitzt) konnte ich das umkippen bis zu einen gewissen Maß verhindern. Dies ging auch eine Weile gut. Doch als ich den Winkel des Modells mal etwas verändern wollte ist das Kugelgelenk vom Ständer abgebrochen.
Bei meinen Reperaturversuchen brach ich dann auch noch den zweiten Ständer. Nun bekam ich es danach noch irgendwie geklebt aber es sieht nicht mehr schön aus. Hoffe der Verkäufer kann mir da weiterhelfen.

Zur der Beleuchtung:

Ist diese ganz nett aber für ein LED Freak wie mich nicht sehr zufriedenstellend.
Bei den Warpgondeln sind leider die Stege zur Verschraubung zusehen was ein homogenes ausleuchten der Gondeln verhindert. Bei der Deflektorschüssel sieht man 2 blaue LED's leuchten, leider nicht den ganzen Deflektor. Die weiße LED in der Kommandobrücke ist viel zu hell und durchleuchtet das Plastik drum herum. Der Rest ist ok.
Ich will hier aber noch mal zu Ausdruck bringen das dies meckern auf recht hohem Niveau ist.
Schade das es kein Stromanschluss für das Modell gibt, für das Dauerleuchten. Die Dauerlichtfunktion im Batteriebetrieb ist toll.
Nicht so toll ist der Verschleiß der Batterien (3x 1,5Vol Knopfzellen AG13) in der Untertassensektion. Musste diese schon mehrfach wechseln. Es gibt dafür neben dem Batteriefach einen Schalter um es auszuschalten. Wenn die Untertassen- und Kampfsektion zusammen sind, gibt es keine Beeinträchtigung der Sounds und Beleuchtung.

Ich könnt noch etwas mehr erzählen aber ich denke dies genügt und die wichtigsten Punkte sind gesagt.
Wäre nicht das mit dem Ständer, hätte ich volle 5Sterne gegeben. Eine Schande an den Hersteller!

Top-Rezensenten Rang: 4.683.432