5.0 von 5 Sternen Zwischen trauriger Gewissheit und Euphorie, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 2.2 (3 DVDs) (DVD)
Noch vor einigen Wochen verschlang ich zusammen mit meinem Bruder die erste Hälfte der 2. Staffel dieser wohl beeindruckensten Sci-Fi, die es je gegeben hat. Und jetzt! Jetzt muss ich erfahren, dass dies womöglich schon alles war. Nein, nein keine Sorge, es gibt eine dritte Staffel und wohl auch eine 4., jedoch nach angaben der Produzenten wohl auch die letzte.
Wäre man hier in Deutschland nicht so zurückhaltend seitens der TV-Sender mit der Ausstrahlungspolitik gewesen, so wäre die Serien einem weiteren Publikum eröffnet worden, als es der Fall ist.
Wie schon viele Vorredner, bin auch ich der Meinung, dass RTL II einfach der falsche Platz, für die richtige Serie und zwar einer richtig guten Serie ist. Damit will ich sicher nicht den Fans von Andromeda und Stargate eins vor den Bug geben, denn auch diese beiden Serien wissen zu unterhalten, jedoch besitzt keine von beiden das Format von Battlestar Galactica.

Es hätte nur ein wenig Mut seitens der Intendanten der großen GEZ finanzierten Sender benötigt, um dieser Serie einen Angemessen Platz und zu gleich ein Denkmal zu verschaffen. Aber Mut, den gibt es in der Welt von ARD und ZDF schon lange nicht mehr. Einzig der Deutsch-Französische Kooperations-Sender Arte weiß noch mit einigen Orignellen Sendungen und Serienkäufen zu begeistern.

Ich habe noch nie in einer Sci-Fi Serie eine derartige Bandbreite an plausiblität, intensiver Charakterdarstellung und einer packenden Geschichte erlebt. Wann also wird endlich jemand aufwachen und seiner Verantwortung nachkommen und dieser Serie geben, was sie verdient, ein Publikum. Natürlich hat sie bereits eins, aber das dürfte selbst denen, die sie bereits gesehen haben und die es besser wissen nicht reichen, denn wir sind zu wenige. Viele mit denen ich die Folgen auf DVD bewundert habe, teilten mir überrascht mit, wie gut es ihnen doch gefallen habe. Als ich ihnen sagte, dass es bereits sogar im Fernsehen ausgestrahlt worden war, da haben die meisten nur verwundert drein geguckt, denn dieses Ereignis, ist vollkommen an ihnen vorüber gegangen. Was womöglich an einer psychischen Blockade gegenüber dem RTL 2 Sender liegen mag, man weiß es nicht.

Die Aufmerksamkeit welche hingegen von Serien, wie Lost beansprucht wird, diese Aufmerksamkeit hätte BSG alle mal verdient, wenn nicht sogar noch mehr, denn so gut Lost auch erzählt sein mag, bei BSG, hatte ich in keiner Folge das Gefühl bloß hingehalten zu werden mit teilweise außerordentlicher Belanglosigkeit, so wie es bei Lost, wenn auch nur bei wenigen Episoden der Fall war.

Nun zu dieser Box, zu den Folgen muss ich nichts mehr sagen, athmosphärisch, stimmig, spannend. Der Preis ist für eine halbstaffel absolut angemessen. Kauft man 2.1 und 2.2 zusammen, so liegt man jetzt bei knapp über 40 Euro. Zum Vergleich sollte nur mal ein Blick auf die Vollstaffeln von Stargate geworfen werden, welche alle, bei wesendlich weniger Produktionsaufwand der Folgen mehr oder weniger das selbe kosten.

Das der Ton leider nur in 2.1 daher kommt, mag für die besitzer moderner Beschallungssysteme schade sein, möge dies in Zukunft geändert werden. Der Inhalt überzeugt trotzdem so sehr, dass ich über diesen Makel hinweg sehen kann,ohne jedoch jetzt für die Filmindustrie einen Freibrief zur Schlamperei zu vergeben.

Das Bild ist in Ordnung, wenn auch an der einen oder anderen Stelle hätte etwas nachgearbeitet werden können.

Meine Empfehlung, an alle die diese DVDs schon gekauft haben. Seht sie euch mit euren bekannten an! Macht Galactica Filmabende, sorgt dafür, dass sie weiter im Gespräch bleibt oder auch in endscheidenden Kreisen ins Gespräch kommt. Ich möchte an dieser Stelle besonders anmerken, dass ich weder Produzent, Darsteller noch sonst jemand von der Filmindustrie bin, der damit Geld verdienen könnte das zu sagen, es ist mein ehrlich gemeinte Meinung als Anhänger dieses Meisterwerks! Das hoffen wir alle!

EUR 19,99 EUR 14,95

Ort: Niedersachsen