Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Ja!!!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 Upgrade WIN & MAC (DVD-ROM)
In der neuen Version gefällt mir vor allem der neue Korrekturpinsel, der nun nicht nur Kreisrund sondern auch in beliebigen Formen arbeitet. Ansonsten für mich wenig neues gegenüber LR4. Wer noch LR3 hat, sollte m. E. umsteigen (vorausgesetzt die Hardware macht mit, Anforderungen sind wieder mal größer geworden).
Bei mir (Intel-1150-Chipsatz mit Intel Xeon E3-1230-V3-Prozessor, 16GB RAM, Nvidia Geforce GTS 250, SSD 128GB als LW C:, Windows 7 Professional 64bit) läuft das Programm mit ca. 15.000 Bildern in einem Katalog (i. d. R. DNGs) sehr schnell. Mit meinem vorherigen Rechner (AMD Athlon 2-Kern-Prozessor, 4GB RAM, gleiche Grafikkarte, keine SSD, Windows 7 Professional 32bit) war kein flüssiges Arbeiten mehr möglich und beim Export kam dauernd die Meldung "Not enough Memory" beim Abbruch. Ich hab den Update erst nach der Rechneraufrüstung eingespielt und nun kann ich wieder arbeiten und bin wieder hoch zufrieden mit Lightroom. Habe zwischenzeitlich auf das aktuelle LR 5.3 (kostenlos) aktualisiert.
Meine Empfehlung für "Preisfüchse": Lightroom (5 oder 5) + Photoshop Elements (11 oder 12 wg. "Farbe dekontaminieren") + Elements+ (wg. SmartEbenen und Pfaden).

[Abbrechen]