5.0 von 5 Sternen Ich kann tatsächlich zeichnen!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bildsprache: Formen und Figuren in Grund- und Aufbauwortschatz (Broschiert)
„So was will ich auch können!“, dachte ich, als ich eine Kollegin erlebte, die auf ihre Moderationskarten während des Coachings ganz nebenbei passende Bilder malte. Zugetraut habe ich mir das aber nicht wirklich, weil ich überzeugt war, nicht zeichnen können. Also habe ich mir vor einiger Zeit das Buch von Petra Nitschke gekauft und fleißig geübt. Vor zwei Tagen sagte nun eine Kundin zu mir: „... und Sie malen immer so tolle Bildchen!“
„Bildsprache“ ist ein enorm umfangreicher Fundus sowohl einfacher Piktogramme als auch komplexerer Zeichnungen, aus dem man sich das heraussuchen (oder über den detaillierten Index finden) kann, was man für sich oder seine Arbeit gerade benötigt. Durch die einfache Strichführung und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben auch Ungeübte ziemlich schnell Erfolgserlebnisse. Sogar ‚Personen in Aktion’ zu zeichnen gelingt – zumal Frau Nitschke verschiedene Möglichkeiten aufweist, wie man (aktive) Menschen skizzieren kann. Ich freue mich schon darauf, im Laufe des Jahres zu den fortgeschrittenen Zeichnungen überzugehen... Bis dahin übe ich weiter und freue mich über jede neue Zeichnung, die mir dank dieses hervorragenden weil enorm anwendungsfreundlichen Büchleins gelingt!