4.0 von 5 Sternen Ein romantisches Buch gegen Spinnenangst - für Gross und Klein, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Wilbur und Charlotte (Gebundene Ausgabe)
Im Alter von 43 Jahren habe ich dieses Buch gerade zum ersten mal gelesen. Es wurde mir von einer Freundin empfohlen, die meinte, dass das Buch dazu beitragen könnte, mir von meinem Spinnenekel abzuhelfen. Und .... das hat es tatsächlich getan.

Zentral steht die Freundschaft zwischen dem Ferkel Wilbur und der kleinen, grauen Spinne Charlotte. Wilbur hat Angst, denn er fühlt, dass sein Leben zur Weihnachtszeit möglicherweise als Festmahl enden könnte. Es ist die sehr liebevolle und intelligente Spinne Charlotte, die sich, um dem vorzubeugen, einen genialen Plan einfallen lässt.

Wilbur lebt auf einer Farm, zusammen mit vielen anderen Tieren. Alle Tiere haben einen Namen, werden vom Autor personifiziert. Glaubwürdig schildert E.B. White die auf der Farm, zwischen den Tieren herrschende Dynamik. Vor allem Charlotte, Wilburs beste Freundin, berührt den Leser.

Kurz nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, lief ich durch meine Haustür nach draussen und sah in der Ecke ein Spinnennetz. Weiter oben in der Ecke, sass die (ziemlich grosse) Spinne. "Ach", dachte ich, "das ist Charlotte". Und so hat mir das Buch Spinnen doch erheblich sympathischer gemacht.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,09
Auf meinen Wunschzettel