4.0 von 5 Sternen Originelle Rezepte - leicht gemacht, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine kleine Rezeptsammlung (Kindle Edition)
In diesem Büchlein befinden sich:
9 Salate
8 Suppen
8 Hauptgerichte
8 Desserts.
Leider gibt es kein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Gerichte aufgelistet sind und mit dem man sie ansteuern könnte. Das empfinde ich bei einem Sachbuch, also auch Kochbuch, als einen schweren Mangel. Dafür gibt es einen Stern Abzug! Das Fehlen der Fotos kann ich problemlos verschmerzen.
Beim Durchblättern lief mir mitunter das Wasser im Munde zusammen oder ich fragte mich, wie das wohl schmecken würde.
Alle Rezepte sind ausreichend beschrieben, nur der Kauf einiger Zutaten (Topinambur, frischer Koriander, Glasnudeln usw.) könnte ein bisschen schwierig werden. Unmöglich ist es aber sicher nicht, da unsere Küche ja zunehmend globalisiert ist und damit auch das Angebot in den Supermärkten.
Bei der Mitternachtssuppe kann man nur hoffen, dass die Gourmets schon abgefüllt sind und daher nicht merken, dass sie 1 1/2 Flaschen Ketchup enthält - das empfinde ich als ziemlich abartig. Jedoch können Jugendliche ja heute nicht mehr ohne ihn sein. So wie Ältere unbedingt jedes Gericht mit Maggi "verfeinern" mussten.
Auch die Buttermilchsuppe mit Speck und Graupen bewirkte ein leichtes Erschauern; aber vielleicht ist das ja das Tüpfelchen auf dem I.
Und wie wär's danach mit einer Creme aus After Eight? Hatte ich auch noch nicht.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Büchlein doch mit einigen Rezepten aufwartet, die ich so noch nicht kannte und die meine Neugier geweckt haben.
Und deshalb bin ich jetzt mal weg: in der Küche!

Auf meinen Wunschzettel