5.0 von 5 Sternen zeitloses Abenteuer, 25. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt (Taschenbuch)
„Jupiters Fahrt" stand einige Zeit bei mir auf Warteposition im Regal. Ich las zuerst die zeitnahen Berichte und Geschichten von Klaus Schubert, Claudia Metz, Andreas Hülsmann und einigen anderen, da Teds Start seiner Weltreise aus meiner Sicht schon weit in der Vergangenheit begann, nämlich im Oktober 1973. Durch diesen Irrtum habe ich das für mich beste Buch von Motorradweltenbummlern ungewollt zuletzt gelesen!
Ted ist kein Held und will auch keiner sein. Er kämpft mit seinen Ängsten, befreit sich davon mehr und mehr und findet immer mehr zu sich selbst. Eindrucksvoll beschreibt er in seinen Zeilen gewollt oder ungewollt seinen angenehmen Charakter. Seine Offenheit lässt sogar Einblicke in seine intimsten Erlebnisse zu. Schwierig ist nachzuvollziehen, welche Eindrücke und Einsichten er bekommt, als er durch Afrika reiste und feststellt, dass dieses Land wohl Gott gehören muss. Eine Erfahrung, die wahrscheinlich nur zu begreifen ist, wenn man selber abseits der Touristenrouten auf diesem wunderschönen Kontinent unterwegs ist. Es steckt an, nicht nur die Reiselust durch seine Beschreibung wunderbarer Landschaften wird geweckt, sondern auch die persönlichen Erfahrungen und Darstellung seiner Gefühle zeigen auf, wohin so eine Reise führen kann: zum eigenen ich! Hat er zu Anfang noch feste Planungen und Vorstellungen von seiner Route, so zeigen seine Erfahrungen recht eindeutig, je länger er unterwegs ist, dass der Weg das Ziel ist.
Dieses Abenteuerbuch ist absolut zeitlos, nur hier und da erinnern die politischen Geschehnisse an die tatsächliche Zeit. Ted hat den Charme und Charakter eines „Durchschnittsmenschen", und genau das ist es, was ihn so sympathisch macht. Das Buch ist leicht zu lesen und wenn es jemanden so fesselt wie mich, dann lässt er alles andere stehen und liegen. - Das Ted sich im Alter von über 70 Jahren nochmals auf „Jupiters Fahrt" begeben hat, verdeutlicht und unterstreicht, dass Zeit letztlich keine Rolle spielt. Es ist das Leben und der Weg zu sich selbst. Toll!