Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Samt für Augen und Ohren, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Diese CD kommt rundum samtweich daher, sowohl musikalisch als auch in der Verpackung. Ein roter samtbezogener Pappschuber: Der eine findet es edel, der andere kitschig. Kitschig darf es Weihnachten ja auch mal sein, nur bitte nicht musikalisch!

Diese Gefahr ist allein schon durch die erstklassige Besetzung mit Orchester, Leitung, Chor und Solisten gebannt, die sämtlich auf eine langjährige, seriöse und künstlerisch erstklassige Bachtradition in ihrem Werdegang verweisen können.

Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie, Peter Schreier, Annelies Burmeister, Theo Adam: Diese Namen allein sorgen bei mir schon für Gänsehaut und nostalgische Gefühle. Zusammen mit den Thomanern und dem Gewandhausorchester waren sie in den 70er Jahren Ausweis des enormen, bis heute andauernden musikkulturellen Reichtums im anderen Teil Deutschlands.

Wie schön, dass die Aufnahme der VEB Deutsche Schallplatten Berlin in dieser Ausführung wieder aufgelegt wurde!

Samtweich also auch die Musik, klangästhetisch fernab des schlanken, vibratoarmen Musizierens der Vertreter einer historisierenden Aufführungspraxis. Martin Flämig zelebriert ein Oratorium mit warmem, sinnlichen Chorklang. Der Kreuzchor lässt es zuweilen an Luftigkeit und Transparenz etwas vermissen, dafür gelingen ihm die andachtsvollen, kontemplativen Passagen umso schöner und ergreifender. Flämig gibt hier Zeit zum Atmen.

Peter Schreier scheint als Evangelist geboren, so sehr ist ihm diese Rolle auf den Leib geschneidert. Distanz und Anteilnahme befinden sich bei ihm in den Rezitativen stets in einem perfekten Verhältnis. Freilich, sein charakteristisches, leicht "knödeliges" Timbre muss man mögen, ich liebe es!

Arleen Augér, als Amerikanerin unter Sachsen, fügt sich perfekt ins Ensemble ein. Mit klarer Artikulation nimmt ihr warm strahlender Sopran für sich ein. Herrlich die Echo-Arie "Flößt mein Heiland"! Annelies Burmeisters Alt steht dem in nichts nach.

Theo Adams Bass (für mich eher Bassbariton) besticht durch seine lyrischen Qualitäten mit schlanker Stimmführung.

Die beschriebenen Dispositionen des Sängerensembles, dabei stets frei von Manieriertheit, tragen zum samtigen Wohlgefühl bei, das diese Aufnahme bei mir hinterlässt. Das Klangbild der Aufnahme ist transparent, warm und ausgewogen. Die hierzu von einem Rezensenten geäußerte Kritik mit Verweis auf mangelhaftes ostdeutsches Aufnahmeequipment kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Er möge sich einmal anhören, wie gesamtdeutsche Tontechniker 1994 Rillings Matthäus-Passion durch ein viel zu direktes Klangbild "verhunzt" haben.

Für den überaus günstigen Preis zumal ist diese Aufnahme des Weihnachtsoratoriums für mich konkurrenzlos.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.12.2013 01:46:46 GMT+01:00
Asti meint:
Wunderschön beschrieben - samtig warm das sind Ausdrücke die diese Aufnahme wiederspiegeln. Gänsehaut pur - ich hab heut am 22.12. mehrere Aufnahmen gehört. Mich haben die Rezensionen hier überzeugt und reingehört spielgeln sie sich hier in dem Beschriebenen wieder. Zweifelsohne gebührt der Aufnahme zu Recht eine der besten Rezensionen unter den verschiedenen Aufnahmen des Oratoriums.

Allein schon die Aufnahme aus den 70ern in so einer Qualität, trotz Studios die heut präsziese alles rausfiltern können, muss doch eine bombastische Qualität vorliegen um sowas auch noch rauszuholen.

Alles in Allem hat die Aufnahme in der Konstellation hier ***** Sterne absolut verdient.

Glasklar wunderschön und zu Herzen gehend. Das zählt doch am Ende und weniger das hochgestochene Resümee der Kritiker zumal noch dazu wenn sie ganz brutal danebenliegen mit ihrer Kritik :)

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 09:12:52 GMT+01:00
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, Asti!
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2013 15:10:50 GMT+01:00
Asti meint: