1.0 von 5 Sternen Was um Himmels Willen soll das?, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Warrior Cats - Special Adventure. Das Schicksal des WolkenClans (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, ich habe das Buch nicht gekauft, sondern als EBook kostenlos in der Nachweihnachtswoche von Amazon heruntergeladen.
Die ersten Seiten lesen sich, vorsichtig ausgedrückt, recht zäh. Wenn man mit ca. 200 Namen alá "Scharfkralle", "Blattstern" oder was auch immer konfrontiert wird, fällt das Weiterlesen schon recht schwer.

"Nun, wird sicher nur am Anfang so sein", dachte ich mir. Aber Pustekuchen! Auch in Kapitel 22 wird in folgender Weise fortgefahren:

"Blattstern ... Cora ... Hoppelfeuer ... Kieselschatten ...". Und das nur im ersten Satz! Und das war dann der Moment, an dem ich den Kindle ausgeschaltet habe. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein Buch nicht zu Ende gelesen habe. Und das will bei einem Vielleser wie mir schon einiges heißen.

Fazit: Das Buch ließt sich, als hätten Grundschüler versucht, möglichst viele Verhaltensweisen Ihrer ach so niedlichen Hauskatze in einen Schulaufsatz hinein zu drücken. Eine stringente Handlung sucht man vergeblich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.01.2013 02:29:57 GMT+01:00
Richterin meint:
Das unterschreibe ich sofort.
Habe das Buch ebenfalls kostenlos heruntergeladen. Ich liebe Katzen, und wenn mir Amazon schon was schenken will - dann les ich das!
Aber ich hab nicht so lange ausgehalten wie Du. Ich bin schon nach einigen Seiten ausgestiegen. Wolkenpfote, Pflaumenpfote, Kieselpfote... ich hab's einfach nicht mehr ertragen. Naja ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 16:39:10 GMT+01:00
Kindle-Kunde meint:
Mir ging es genauso. Habe dieses Buch als totaler Blödsinn empfungen. Ich habe es wieder gelöscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 09:30:30 GMT+02:00
N. Lehre meint:
Ich habe es tatsächlich bis zum Schluss gelesen, weil ich dachte, ich sei die einzige, die zu "blöd" ist, bei diesem undefinierbaren Einheitsbrei ein Figuren noch durchzublicken. Beim akribischem Lesen, um wenigstens etwas durchzublicken, ist mir dann aufgefallen, dass es teilweise auch an Fehlern im Buch liegt, in denen Namen und Merkmale vertauscht wurden, weshalb man so gar nicht versteht, wer hier wer ist. Schön, dass ich nicht die Einzige gewesen bin, der es so ging. Bei dem großen Erfolg der Bücher, habe ich irgendwann an mir selbst gezweifelt, da die breite Masse das Buch und die anderen Bände ja als gut empfinden.

Veröffentlicht am 28.07.2013 18:51:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.07.2013 18:53:51 GMT+02:00
Dajana meint:
Ich möchte hinzufügen, dass der gefühlte Namens-Einheitsbrei sich vermutlich sehr danach richtet, ob man die vorherigen Bücher gelesen hat. In den 6 Bänden der ersten Staffel Warrior Cats lernt man die Katzen nach und nach kennen und hat dadurch auch ein Gefühl für sie, weiss eigtl gleich wer gemeint ist etc... Dass es in diesem Buch viele neue Namen auf einmal sind, liegt daran, dass es ein neu geformter KatzenClan ist, in dessen Struktur man sich vorher nicht bzw kaum einlesen konnte, das ist also ganz natürlich. Wenn man die Vorgeschichte kennt, kann man die meisten Namen wohl zuordnen, sonst kann es schon schwer werden, aber groß anders wird das nicht gehen. Kennt man viele Warrior Cats Bücher, fällt es wesentlich leichter. Gerade die bildlichen Namen machen es vielleicht für jüngere Leser einfach, die Katzen auseinanderzuhalten, ich empfinde sie jedenfalls als einen besonders schönen Aspekt der Warrior Cats Bücher. Und ja, es sind nunmal auch Jugendbücher eher für jüngere Leser, da ist viel in einfacherer Sprache bildlich geschrieben, und da so viele Charaktere vorkommen, wird auch öfter etwas wiederholt, damit man weiss wer wer ist. Schade ist wirklich, dass in den deutschen Fassungen oft Namen/Clans vertauscht werden - das ist ärgerlich vorallem für Neueinsteiger, aber wenn man die Geschichte kennt ergibt sich der richtige Zusammenhang.