3.0 von 5 Sternen Günstig und funktioniell, dafür keine Dokumentation, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102 (Personal Computers)
Ich nutze den Konverter für einen Arduino pro Mini 3,3V.
Das Umstellen auf 3,3V ist nicht ganz selbsterklärend. Auf der Unterseite des Boards befindet sich eine Option zur Auswahl der Ausgangsspannung, entweder 3,3 oder 5 V(muss per Lötdurchzug auf die jeweilige Spannung eingestellt werden).
Das Board hat von Anfang an 5V Ausgangsspannung, der VCC Pin und die 5V Option sind schlecht sichtbar durchkontaktiert. Wenn man diese aber mit einem Skalpell oder einem feinen Schraubenzieher auskratzt und auf 3,3V lötet, dann funktioniert das auch.

Edit:
Eine Differenzierung zwischen Modulen mittels udev-rules ist nicht einfach möglich, da alle die Selbe idVendor, idProduct und serial haben:

dev/tty/USB0
ATTRS{idVendor}=="10c4"
ATTRS{idProduct}=="ea60"
ATTRS{serial}=="0001"

dev/tty/USB1
ATTRS{idVendor}=="10c4"
ATTRS{idProduct}=="ea60"
ATTRS{serial}=="0001"

Wenn das nicht stört - bei mir funktionieren sie nach ca einem halben Jahr Dauerbetrieb nach wie vor ohne Probleme.

Ersteintrag: 27.01.2015 21:41:28 GMT+01:00
Peter Lindi meint:
würde mich sehr freuen über eine Antwort auf meine 3.3 Volt Frage:

Für meine Uboot Schnittstelle zu einem D-Link Router benötige ich nur GND, TXD und RXD. Es soll aber ausdrücklich mit 3.3 Volt verbunden werden.
Muss ich trotzdem die VCC Verbindung auftrennen und mit 3.3 Volt verbinden auf der CP2102 Platine? VCC verwende ich nämlich gar nicht. Oder haben die 3.3 Volt auch ein Einfluß auf die Pegel an TXD und RXD ?