Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Als Radführer ungeeignet, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lechtal, von Steeg über Füssen nach Donauwörth: Fahrradführer mit Top-Routenkarten im optimalen Maßstab. (KOMPASS-Fahrradführer) (Taschenbuch)
Eigentlich gut aufgemacht und den bekannten Bikeline-Führern durch die Ringheftung sehr ähnlich scheint das Buch zunächst eine gute Wahl. Die Fallstricke erkennt man aber erst im praktischen Gebrauch. So fehlen in den "Top-Routenkarten mit optimalem Maßstab" die Kilometerangaben, was in vielen Situationen äußerst nützlich wäre! Auf vielen Abschnitten hat man den Eindruck, dass der Autor dort nie gefahren ist. Südlich von Augsburg führt er auf Wegen, die mehrfach von den offiziellen Radwegen der Romantischen Straße abweichen und so schlecht beschrieben sind, dass man des Öfteren ins Grübeln gerät. Unnötige Umwege sind damit vorprogrammiert. Ein Weg führte zwischen dem Lech und einem Truppenübungsplatz, wurde immer schmäler und holperiger mit mehreren Warnschildern auf die militärische Nutzung und wurde zur Zitterpartie über mehrere Kilometer. Zum Glück war der Untergrund trocken. Für Kinder absolut ungeeignet und gefährlich. Hinweise auf starke Steigungen fehlen ebenso wie ein ausführliches Unterkunftsverzeichnis oder der Hinweis auf Ruhetage der beschrieben Gasthäuser. An der Strecke gibt es einige schöne Badestellen die ebenfalls unerwähnt bleiben. Alles in allem sehr ärgerlich. Das nächste Mal greifen wir wieder auf die Bikeline-Führer zurück, solche Reinfälle haben wir damit nie erlebt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.06.2016 15:01:25 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
BlueQ sind sie von Bikeline? ;-) Ich kann ihre Rezension nicht nachvollziehen. Ich hab Radreiseführer von Kompass sowie von Bkieline, also auch den Vergleich. Die Karten in den Kompass Fahrradführer sind sehr detalliert, mit vielen zusätzlichen Infos, wie Feuerstellen, Unterständen usw. Gut das muss man mögen. Bikeline beschränkt sich da auf das wesentliche. Auch fehlt im Bikeline, jetzt am Beispiel des Limes-Radweges, die Wegbeschreibung völlig. Das heißt, im Bikeline ist nur die Karte mit der eingezeichneten Route vorhanden + Informationen zu Ortschaften und Sehenswürdgkeiten. Im Kompass Fahrradführer ist hingegen die Strecke eingeszeichnet und die Strecke wird genau beschrieben, wo man abbiegen muss, Gefahrenhinweise, über welche Brücken es geht, in welche Straße abgebogen werden muss etc. Die Strecke kann quasi komplett "nachgelesen" werden. Kilometrangaben gibt es auch! Sie sind nicht wie beim Bikeline auf den Blattschnitten der Karte zu finden sondern am Anfang der Etappe in der Etappenbeschreibung, sehr detalliert als Diagram mit Höhenprofil und den Sehenswürdigkeiten, Übernachtungmöglichkeiten, Kultur-Highlights usw. eingezeichnet. Sogar die Stundenfahrzeit lässt sich hier ablesen / einschätzen. Allerdings sind die Kilometerangaben auf einer Line dargestellt das heißt zum Beispiel, Krautheim --> Kirchberg 53km, alle Ortschaften dazwischen sind eingezeichnet und man muss dementsprechend die Orte dazwischen minus rechnen um die Kilomter dazwischen zu bekommen. Das klappt aber sehr gut und ist kein Aufwand.
Auch sont hat der Kompass Fahrradführer noch einiges mehr zu bieten, am ende eines Etappenabschnittes sind die einzelnen Oertschaften, Städte, Sehenwürdigkeiten oder ähnliches beschrieben. Ein Übernachtungsverzeichnis ist am ende des Buches auch angehängt!
Ich kann mir nicht vorstellen das dies alles in dem Kompass Fahrradführer Lechtal fehlt, alle Kompass Fahrradführer sind ja gleich gestalltet.
Allgemein finde ich die Kompass Fahrradführer besser aufgemacht, da mehr nützliche Infos und genauere Karte. Der Bikeline ist hingegen auf den ersten Blick einfacher abzulesen sag ich mal. Was mir noch am Bikeline aufgefallen ist, hier wieder am Beispiel Limes-Radweg, die Bilder, Fotos sind zum teil extrem veraltet / alt. So ist dort auf einem Bild vom Miltenberger Markplatz zwei Autos zu sehen, ein 1 Golf und ein Corsa A beide Autos sehen neu aus. Auch erkennt man an den Kleidung der Leute auf den anderen Fotos das die Bilder zum teil schon einige Jahre alt sind. Frühe 90er Jahre oder noch früher. Bikeline hat da wohl auf altes schon vorhandens Bildmaterial zurückgegriffen. Und das in einem Bikeline Fahrradführer der 2015 "neu" rausgekommen ist. Schade. Und das da jemand von Bikeline vorher langefahren ist glaube ich nicht, das ist vermutlich auch alles aus bestehenden Daten zusammengestellt. Im Bikeline hat sich auch kein Autor finden lassen. Es sind nur die Mitwirkenden eingetragen. Beim Komposs Fahrradführer hingegen stellt sich der Autor am Anfang des Buches vor und es ist nachvollziehbar das er die Strecke schon mal gefahren ist.
Ein Vorteil von den Bikelinebücher ist, sie gibt es zu sehr vielen Strecken, auch zu den nicht so bekannten. Die Kompass Fahrradführer gibt es bis jetzt nur zu den "großen" bekannten Strecken...
Ich will nicht sagen das die Bikeline Fahrradführer schlecht sind, nein im Gegenteil, ich finde sie gut, aber den Kompass Fahrradführer mit nur einem Stern "abzuwartschen" finde ich nicht ok.
P.S. : Badestellen waren in meinem Kompass Fahrradführer eingezeichnet. ;-)