2.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, mehr aber nicht!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Elysium [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Wesentlichen wurde das meiste zum Film schon in den bisherigen Rezensionen gesagt.
Von der Idee her finde ich den Film gut. Die Umsetzung ist dann allerdings arg weit hergeholt und
wirkt weitestgehend unglaubwürdig.

Matt Damon bekommt einfach mal so ein Metall Gerüst "angeschraubt".
Abgesehen von den damit verbundenen Schmerzen wäre er wahrscheinlich innerhalb weniger Tage an einer tödlichen Infektion gestorben.

Die Reichsten der Reichen haben sich auf eine Ex-Orbitale Raumstation verpisst...
...aber verfügen über keine Armee, die ihre Pfründe sichert und müssen sich eines einzigen abgewrackten Psychopathen bedienen,
der sie schützt? Da hat jeder Drogenbaron in Mexico eine bessere Hightech Armee...

Design:
Ich liebe Scifi, aber warum werden Millionen für Filme ausgegeben, die dann so wenig durchdacht sind?
Auf der einen Seite teure Specialeffects, auf der anderen fahren im Jahr 2154 immer noch Autos aus 2013 herum,
die dann à la Madmax billigst aufgepimpt wurden, oder wie Busse und Krankenwagen einfach noch genau so aussehen wie heutezutage.
150 Jahre alte Autos??? Was für ein Quatsch!

Schade, denn in dem Film wird leider die eingangs sozialkritische Komponente ab Mitte des Films
durch ein Duell zwischen 2 Übermenschen ersetzt, was dann nur noch enttäuschend wirkt.
District 9 habe ich erwartungsfrei angesehen und war positiv überrascht.
Zu Elysium hatte ich gewisse Erwartungen und wurde ziemlich enttäuscht.
Schade um das verschenkte Potential!

Ersteintrag: 17.12.2013 10:25:29 GMT+01:00
C. Fink meint:
. . . dem ist nichts hinzuzufügen. Auf den Punkt gebracht. :-)

EUR 15,99 EUR 12,99

Ort: Karlsruhe