5.0 von 5 Sternen Eine philosophische Lebensschule, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Art zu leben: Über die Vielfalt menschlicher Würde (Gebundene Ausgabe)
Als ich dieses Buch auspackte war zufällig am selben Tag auf BR2 ein Gespräch mit dem Autor. Ich empfand ihn als sehr angenehmen Zeitgenossen, der offen zugab, dass ihm sein Erfolg als Pascal Mercier mit "Nachtzug nach Lissabon" in der akademischen Welt nicht unbedingt geholfen hat. Ich habe Peter Bieris Buch bisher zwar nur überflogen, zur intensiven Lektüre fehlte mir die Zeit, doch was ich bisher quergelesen habe spricht mich in mehrfacher Hinsicht an. Es hilft bei einer Standortbestimmung u. Neusortierung, und mir persönlich fielen gleich einige Menschen in meinem Umfeld ein, die mit im Buch angesprochenen Themen kämpften und sicher auch davon profitiert hätten. Die Beispiele aus der Literatur sind gut gewählt.
Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt bestimmt ein wertvoller Begleiter in vielen Lebenslagen.

Ort: auswärts

Top-Rezensenten Rang: 4.196.739