4.0 von 5 Sternen Was für ein Erstwerk, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Hymn of a Broken Man (Audio CD)
Auf das Album bin ich nur durch Zufall gestoßen (nur dadurch, indem ich das aktuelle KILLSWITCH ENGAGE Album in den Warenkorb gelegt hatte,
Amazon warb natürlich clevererweise mit weiteren Alben und dieses war dabei) und bin diesem bis heute dankbar...

Über die phantastischen Stücke und die Qualitäten der Musiker (die Jungs sind erst Mitte 30, wieviel gute Mucke mag da noch kommen??) wurde hier schon viel gesagt, leider fehlte mir bisher eine entscheidende Aussage: die Produktion der Scheibe ist, sorry, absolut bes******* !!
Absolut dumpf, als hätte über allen Mikros ein Handtuch gehangen. Leider begreifen manche Musiker nicht, dass sie von Studiotechnik
lieber die Finger lassen sollten, auch wenn sie Geld sparen wollen. Schliesslich ist es nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Mir fallen etliche gute Alben ein, die durch eine miese Produktion glänzen.
Denn wie hätten Songperlen wie "Worlds Apart" in einem glasklaren Soundkleid geklungen??
In der Hinsicht kann auf alle Fälle verbessert werden, daher aber auch mein Punktabzug.

Manche freuen sich hier über den (angeblich ist ja seine Diabetes Erkrankung die Ursache, nur seltsam, dass er schon eine neue Band am Start hat) Weggang / Rausschmiss (ich denke, das war so geplant) von Howard Jones.
Ich gehöre allerdings zu denjenigen, die sich damals über seinen Bandeintritt gefreut hatten, denn für mich war er ganz klar der bessere Sänger.
Ein Glück hat sich Leach verbessert und singt auch vermehrt cleane Gesangslinien.
Ebenfalls hätte mich interessiert, dieses Album mit beiden Sängern zu hören !!
Im Stile von beispielsweise ALLEN / Lande wo sich zwei top Sänger (Russel Allen und Jorn Lande) die einzelnen Stücke teilen.

Die Spielzeit von 52 Minuten geht auch in Ordnung, auch wenn auf CD's seit Jahrzehnten 80 Minuten passen, gibt es nur wenige Künstler, die diesen Raum ausnutzen.
Frechheiten sind aber Spielzeiten von deutlich unter 40 Minuten (siehe das 2009er Werk von KSE).

Ort: Rockfunksoulhausen

Top-Rezensenten Rang: 4.051.009