ARRAY(0x9f3d2138)

4.0 von 5 Sternen Auf dem Rücken von CoD4, 21. März 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: World at War (Computerspiel)
Nach einer ewigen Warterei auf die MP-Beta und einer zu der Zeit nicht vorhandenen SP-Demo war ich froh, endlich im Besitz dieses Spiels zu sein.
Aber konnte das Spiel im Rückblick auf seinen Vorgänger die hohen Erwartungen erfüllen? Die Antwort lautet eher: Jein.

Viele sagen, das 2. WK-Szenaruio sei ausgelutscht. Gerade jedoch im Hinblick auf die immer besser werdene Technik kann ich dem aber nicht zustimmen. World at War bietet dem Spieler hier ein für CoD-Spieler frisches im Pazifik angesiedeltes Szenario, sowie übliche, grafisch aufpolierte Ostfrontkost.
Die Grafik wurde im Hinblick auf den vierten Teil noch einmal aufpoliert, sieht also noch einen Tick besser aus. Aber was ist mit den Waffensounds passiert? Die wurden relativ stark vergurkt, Artillerieschläge im MP erinnern von ihrem Pfeiffen eher an aufsteigende Sylvesterraketen, aber da könnte man noch mehr komische Geräusche hineininterpretieren.
Mit der CoD4-Engine als Basis sollte einer guten Kampagne ja auch eigentlich nichts im Weg stehen. Die Levelarchitektur ist beeindruckend, die Mapper haben einen verdammt guten Job gemacht. Die Missionen sind nicht mehr wirklich abwechslungsreich, da sind Panzerlevel, sowie der Sniperausflug wahrlich ein Segen. Aber das war es auch schon. Man hat das Gefühl, dass Treyarch zu sehr auf unwichtige Dinge Wert gelegt hat und dabei das Wichtigste vergessen hat: Es fühlt sich nicht wie ein virtueller 2. WK an. Man fühlt sich nicht wirklich hineinversetzt in große Kämpfe, das kommt wirklich erst in der Erstürmung des Reichstags auf. Der Flammenwerfer ist natürlich eine tolle Idee, ändert aber nichts daran, dass die Ballerei sehr sinnlos rüberkommt.
In Russland muss man sich dauernd von einem Genossen anhören 'you cheated death'. Das ist wirklich das EINZIGE besondere, was mich wirklich daran erinnert hat, dass ich stets den selben Russen spiele, selbst das Grand Finale war nicht einmal halb so kinoreif, wie das im Vorgänger. Ein bisschen Story tut auch einem 2. WK-Spiel ganz gut.
Die Entwickler haben sich hier wirklich zu sehr auf ein altbackenes Spielprinzip verlassen.

Was bleibt nach der Kampagne noch, was den Vorgänger so ausgezeichnet hat? Richtig, der Multiplayer.
Es gibt diesmal sogar Panzer, die ich von ersten Eindrücken her für zu stark halte, lassen sich wohl auch im Zweifelsfall mit Gewehren abschießen. Aber das ganze Rankingsystem passt hier nicht rein:
Als Japaner standardmäßig mit deutscher Waffe rumlaufen zu können, macht das ganze Szenario zunichte, ACOG ist wohl auch vorhanden (bedenke: wir befinden uns zu Zeiten des 2. Weltkriegs...). Man merkt, wie nichts wirklich passen will und trotzdem reingepresst wurde. Als Ersatz für die Helis gibts Hunde. Klar, kugelresistente Hunde. Ein Schuss? Nein dafür sind mehrere nötig, müssen ja umbedingt die Helikopter ersetzen!
Es wäre wohl besser gewesen, das ganze einfach rauszustreichen.

Fazit: Es macht auf jeden Fall Spaß, aber stinkt im Vergleich zum Vorgänger gehörig ab, um es zusammenzufassen. Das macht das Spiel nicht schlecht, ich würde es sogar noch als "gut" bezeichnen, ist aber kein Musthave. Ein treuer CoD-Fan macht hier natürlich keinen Bogen herum, für 2. WK-Fans gibt es auch keine neuere Alternative im Shooter-Genre.

Ersteintrag: 29.04.2009 22:28:08 GMT+02:00
F. Herrmann meint:
Deiner Meinung stimme ich voll und ganz zu!

EUR 39,99 EUR 16,49