5.0 von 5 Sternen Drei "Echos" und mehr, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Elina - The Best of Elina Garanca (Audio CD)
ZU RECHT hat "la Garanca" zum dritten Mal den Echo geholt. Zu RECHT wird an der Scala und an der Met von ihr geschwämt und sie wird umschwärmt. Nicht nur von den Männern!
Einmalig schönes Timbre, großer Atem, große Kraft, viel Intensität, viel Intimität ...
Aber jetzt nach der Babypause: noch höher, noch tiefer, noch breiter, noch gefühlvoller und sinnlicher. Und sie macht es sich wahrlich weiterhin nicht leicht- bei DEM Programm.
Sie kann nicht länger neben der Netrebko als "Nummer 2" gehandelt werden, auch wenn sie weniger Show um sich macht. Garanca ist die TOPDIVA.
Bin gespannt auf ihre Stimme und Interpretationen nach der jetzt anstehenden Babypause. Elena ist eine Frau mit großer Vergangenheit und großer Zukunft.
Insgesamt: Eine Sternstunde auf gut zusammengestellter CD.

Ersteintrag: 30.10.2013 10:27:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2013 10:28:30 GMT+01:00
Sommerwind meint:
Sehr geehrter Herr Dr. Ackermann,

vielen Dank für Ihre Rezension! Auch ich bin ein großer Fan von Elina Garanca, besitze alle Solo-Alben von ihr und habe sie auch schon gelegentlich live gesehen. Trotzdem kann ich ihre Begeisterung nicht mehr so ganz teilen: In jüngerer Zeit hat der elegante Mezzosopran m.E. deutlich an Präsenz und Kraft verloren - sowohl live als auch im Studio. Ob man fürchten/hoffen muss, dass das mit hormonellen Umstellungen zu tun haben könnte, vermag ich nicht zu beurteilen; es würde mich aber sehr freuen, wenn Elina Garanca nach ihrer Baby-Pause zu alter Form finden sollte

Die von der Deutsche Grammophon veröffentlichte Kompilation soll natürlich den durch die Babypause verursachten Umsatzausfall kompensieren. So kommt man schon als noch recht junger Opernstar zu einer ersten Best-of-CD - die Garanca ist noch keine 40. Wohin das führen kann, ist schön an Magdalena Kozena zu beobachten, zu der es schon etliche Zusammenstellungen dieser Art gibt. Im Übrigen halte ich die vorliegende Sammlung hinsichtlich der Auswahl nur für mittelmäßig gelungen - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mit besten Grüßen

Ort: Hamburg