5.0 von 5 Sternen Wer dieses Album noch nicht hat..., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Soundsystem (Audio CD)
Mittlerweile sind es gut 7 Jahre her, dass ich damals zusammen mit meinem Bruder in den CD Laden gelaufen bin um mir die Deluxe Soundsystem zu kaufen. Hip-Hop ist durch das andere Meisterwerk "Bambule" von den Beginnern und anderen Platten aus Hamburg in Deutschland explodiert, Eimsbush regierte mit hohem Niveau die Welt und Dynamite Deluxe waren die Kings. Kein Wunder, ein Team aus drei Leuten von denen keiner begabter in seinem Element sein könnte schlossen sich zusammen um uns zuerst mit einem Demotape, The Classic Vinyl Files und der Single Ladies & Gentleman heiss auf dieses Meisterwerk zu machen. Man legt dieses Album und es verbreitet einfach immernoch diesen Flash, dieses einzigartige Gefühl das ich damals beim ersten hören hatte. Klar sind die Beats heute nicht mehr fresh, aber zeitlos, genau wie die Rhymes. Und das kann ich noch nach 7 Jahren mehr oder weniger exzessivem hören dieser CD sagen. Für viele war es ein Kritikpunkt das Samy auf dieser CD nur Battlerhymes kickt, aber das stimmt erstens einfach nicht, und zweitens soll es ja ein Genre namens Battlerap geben, und da war Samy Deluxe einfach der Leader. Einfach ein wahnsinniger Flow und witzige Vergleiche auf den Beats von Tropf & Dynamite. Einzeln auf die Tracks einzugehen lohnt sich einfach nicht, da jedes für mich andere Erinnerungen weckt und für sich steht. Dieses Album, dass mit einem geilen Intro beginnt, zwischendurch mit Hits wie Grüne Brille (der Klassiker überhaupt!) , derbsten Battleraps wie in Boom einfach nur auffällt und am Schluss auf meinem bis heute ungetoppten Lieblingsbeat geschichtenerzählend (Bis Dato) endet, verdient nur ein Wort : Vollendung.

Diese Platte war und ist immernoch für mich die wichtigste im Genre Hip-Hop, da sie mir soviele Türen öffnete und mich heute immernoch flashed. Ich weiss gar nicht wieviel ich für einen Gig mit Sam am Mic, Dynamite an den Tellern, Tropf am Mix und den ganzen Dynamite Deluxe Hits zahlen würde. Zwar arbeitet diese Formation heute mehr oder weniger immer noch zusammen, wird aber aufgrund des Wechsels der Zeit und anderen Sachen nie wieder so klingen wie auf diesem Meisterwerk.Ich gehe noch ein letztes mal auf die Knie und lege dieses Album gleich nochmal auf.

Top-Rezensenten Rang: 3.482.663