4.0 von 5 Sternen Hypocrisy sind zurück, leider nicht in alter Form..., 18. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Arrival (Audio CD)
Totgesagte leben länger. Und deshalb schmeißen die Mannen um Peter Tätgren uns doch noch einen Longplayer um die Ohren. Sozusagen eine Re-Union Scheibe. Den Namen als eine der konstantesten Death Metal Band in unserer Galaxie haben sie ja nicht umsonst. Wenn ich mich nicht verzählt habe handelt es sich hier bereits um den 9. Studio-Longplayer der Band. Trotzdem muß ich gleich vorweg sagen nicht gerade um den Besten. Ist deren Zeit etwa schon abgelaufen? Naja, nach den 2 schwachen Openern gibt Song 3 „Stillborn" wenigstens etwas Stoff. Das 4. Stück „Slave To The Parasite" bleibt durchgehend im Midtempobereich, gespickt mit einigen netten 2-stimmigen Teilen. Weitere Pluspunkte sind das flotte „New World", „The Abyss" (ursprünglich schon `94 auf „The 4th Dimension" als Bonus Track erschienen) & der Rausschmeißer „War Within". Am besten kann man „The Arrival" mit dem selbstbetitelten Silberling aus dem Jahr 1999 vergleichen.
Fazit: 9 großteils melodische Death Metal Songs mit reichlich Midtempo-Passagen auf insgesamt 40 min. Bei weitem nicht der Höhepunkt im Schaffen Hypocrisy's. Die-hard Fans werden hier sicherlich zugreifen, allen Anderer empfehle ich vorher in den Silberling reinzuhören. Bleibt nur zu hoffen das sich Hypocrisy mit dieser guten, aber für ihre Verhältnisse durchschnittlichen Platte nicht entgültig verabschieden & uns beim nächsten Release noch einmal einen Höhepunkt abliefern.

Top-Rezensenten Rang: 3.240.816