3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, mieser Ton, keine Untertitel, keine Extras (Blu-ray), 8. Juni 2011
Auch ich lasse den Inhalt mal außer Acht, da Carpenter's Werk fast jeder auch so einordnen kann. Daher nur wenige Worte zur Qualität der Blu-ray aus dem Hause Starlight Film, da ich dies insbesondere bei einer Blu-ray eines bekannten Films für sehr wichtig halte. Leider wurde zur Blu-ray-Technik noch nicht so viel geschrieben, weshalb ich mich zu diesen Zeilen entschieden habe.

Menü/Aufbau
Nach Einlegen startet der Film unmittelbar, lediglich der obligatorische FSK-Hinweis hält für wenige Sekunden auf. Das ist zwar sehr positiv im Vergleich zu vielen anderen DVDs/Blu-rays, bei denen man einiges über sich ergehen lassen muss, bevor man zum film gelangen kann. Aber auch hier hat es zwei entscheidende Nachteile:
1. Es gibt nur ein minimalistisches PopUp-Menü, das man während der Wiedergabe einblenden kann.
2. Deutlich ärgerlicher ist, dass im Display des Players keine Spielzeit angezeigt wird, sondern nur "Play"; das gilt auch für die Anzeige der Restlaufzeit des Films. Da wird nichts angezeigt, als Zuschauer hat man also keine Möglichkeit, sich den Timecode einer bestimmten Stelle zu merken oder zu sehen, wo man gerade ist. Ein böser Masteringfehler (meiner Meinung nach).
3. Die Extras können nicht gestartet werden, man kann die Links zwar anklicken, aber kurz danach startet der Film dann wieder von vorne (was übrigens auch passiert, wenn der Film zu Ende ist, er läuft quasi in Endlosschleife, wenn man nicht selbst abschaltet).

Bild
Das Bild ist ausgesprochen gut, besonders angesichts des Alters des Films. So macht ein Film Spaß und braucht sich nicht zu verstecken. Schärfe und Detailzeichnung stimmen, der Schwarzwert könnte dafür etwas kräftiger sein.
Teilwertung: ****/*****

Ton
5.1-Mix hin oder her, die deutsche Tonspur ist gelinde gesagt eine Katastrophe; freilich muss man das Alter bzw. Produktionsjahr berücksichtigen, dennoch ist das Ergebnis eine Zumutung für die Ohren. Permanent extrem dumpf, vollkommen ohne Höhen kommt der Klang aus dem Fernseher; man hat das Gefühl, während des gesamten Films Watte in den Ohren zu haben, und kann demzufolge auch nicht alles immer optimal hören, v. a. wenn leise gesprochen wird. (Und das unter den selben Bedingungen, unter denen andere, z. T. noch ältere Filme auf Blu-ray, keinerlei Probleme bereiten.)
Die englische Tonspur (ebenfalls 5.1 abgemischt) bringt einen deutlich klareren Klang. Als Drittes gibt es noch einen sehr sauberen Audiokommentar.
Teilwertung: **/*****

Untertitel
Völlige Fehlanzeige, weder deutsche noch englische Untertitel. Mangelhaft.

Extras
Theoretisch Trailer, TV- und Radio-Spots, praktisch aber nicht nutzbar, da die Links dazu nicht funktionieren. Aber auch funktionierend wäre das nicht der Rede wert, der Film wird hier in keiner Weise gewürdigt, da kann auch der Audiokommentar nichts mehr rausreißen; viel zu wenig für so einen Film.
Teilwertung: */*****

Alles in allem bietet die Blu-ray damit eine sehr durchwachsene Leistung, bei der lediglich das Bild überzeugen kann, alle übrigen Funktionen sind blu-ray-untauglich, an sich nicht mal dvd-würdig.
Technische Gesamtwertung: knapp **/*****

Dank des guten Films bekommt die Blu-ray damit noch drei Sterne von mir, obwohl die technische Seite (außer dem Bild) wirklich keine Meisterleistung ist. Hier wurde für meinen Geschmack ganz klar Potenzial verschenkt und der Fan muss weiter auf eine rundum gute Blu-ray zu "Halloween" warten bzw. hoffen.

Ersteintrag: 11.06.2011 13:17:47 GMT+02:00
Scylla meint:
100% Zustimmung, leider....

Veröffentlicht am 06.10.2011 21:44:18 GMT+02:00
Der Jogi meint:
Ich stimme dem Rezensenten ebenfalls zu! Marketing hat mit dieser Version mittlerweile die 3(!!) fehlerhafte Auflage veröffentlicht. Das finde ich einfach nur dreist!

Veröffentlicht am 06.10.2011 21:49:08 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.10.2011 21:50:17 GMT+02:00]