5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Arbeitspferd mit soliden Eckdaten und Top Preis/Leistung, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crucial CT480M500SSD1 interne SSD 480GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 256MB Cache, SATA III) (Personal Computers)
Nachdem eine Crucial M4 in meinem Laptop einige Jahre gute Dienste geleistet hat, war nun - auch angesichts der stark gesunkenen Preise - ein Update fällig. Da ich generell großen Wert auf Sicherheit lege, kommen für mich Produkte mit Sandforce Chips nicht in Frage, da deren Performance mit verschlüsselten (und daher kaum komprimierbaren) Daten stark einbricht. Die M4 mit Marvell Controller hatte mich diesbezüglich positiv überrascht. Zwar war sie in Benchmarks nicht der Spitzenreiter, dafür waren ihre Schreibraten auch viele Monate nach dem Kauf noch immer auf gutem Niveau.

Daß die M500 zusätzlich noch extra Kondensatoren gegen plötzliche Stromausfälle besitzt und einen größeren Sicherheitspuffer im Flash reserviert als viele Konkurrenzprodukte waren für mich zusätzliche Pluspunkte bei der Kaufentscheidung. Letztendlich haben die durchweg positiven Erfahrungen mit der M4 mich aber mehr noch als der Preisvorteil dazu bewogen, bei Crucial zu bleiben und keine Experimente mit Samsungs ebenfalls attraktiv erscheinender 840er Serie zu beginnen.

Die positiven Erwartungen aus den technischen Daten bestätigten sich nach dem Erhalt der SSD im Transfer der Daten von meiner alten M4. Über die gesamten 256GB "Altkapazität" wurden die Daten mit solider NETTOdatenrate von über 300MB/s auf die neue Disk transferiert.

Der gefühlte Geschwindigkeitseindruck in der täglichen Nutzung ist sehr gut. Auch nach zwei Monaten intensiven Gebrauchs mit virtualisierungs-Images kann ich keine messbare Verlangsamung feststellen. Ich würde die M500 wieder kaufen!