Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Theoretisch fundiert und auf den Punkt gebracht!, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bedeutung von Gamification für eine nachhaltige Konsumentenverhaltensänderung: Discussion-Paper No. 26 (Broschiert)
Ich war von dem Schriftband zum Thema Gamification positiv überrascht!

In vielen Blogs liest man Kommentare zu aktuellen Gamification-Beispielen. Die Untersuchung der Motivationsmechanismen und hinter den Spielelementen stehenden Verhaltensregeln kommt jedoch in der aktuellen Diskussion häufig zu kurz.
Diese Lücke wird von Benzing /Beyerhaus auf kompakte Art und Weise wissenschaftlich fundiert geschlossen. Die Erläuterung der Flow Theorie gibt ein Gefühl für den Optimalzustand der Spiele und das Motivations/Auslöser/Fähigkeits -Modell beschriebt sehr anschaulich, was gegeben sein muss, damit das angestrebte Verhalten wirklich ausgelöst wird.
Hilfreich fand ich auch die Übersicht zur Klassifizierung der angestrebten Verhaltensänderung, welche erste Handlungsempfehlungen zulässt.

Nach dem Verhaltens-und Motivationstheoretischen Teil wird analysiert was uns in Spielen motiviert. Hierbei werden Spiel-Motivationsprinzipien aus McGonigals Buch mit allgemeingültigen Elementen intrinsischer Motivation gut verständlich in Zusammenhang gebracht.

Interessant war auch der Teil, in dem die Wirkung von Gamification auf die Markenwahrnehmung am Beispiel von Nike und Microsoft untersucht wurde. Eine vergleichbare Untersuchung aus Markenanalyse und Gamification habe ich noch nicht gesehen!

Trotz des guten Starts gebe ich "nur" 4 von 5 Sternen, da am Ende die Auflösung der Forschungsfragen etwas zu kurz kommt. Hierfür wäre eine ausführlichere Erläuterung hilfreich. Außerdem könnte das Paper noch umsetzungsorientierter geschrieben sein.
Erst über das Literaturverzeichnis bin ich auf die Ursprüngliche Veröffentlichung der Arbeit gestoßen. Hierin habe ich gesehen, dass für die Experteninterviews Gamification Meinungsführer wie Gabe Zichermann, Mario Herger und Sebastian Deterding befragt wurden. In der Erstveröffentlichung werden auch mehr Praxistipps gegeben, und die Auflösung der Forschungsfragen wird noch besser begründet. Den Download fand ich hier: [...]

In kurz: Eine sehr gute Zusammenfassung zu den Themen Motivation, Verhalten und Game Design/ Gamification. Es führt einen fundiert an die Grundlagen heran, man kann jedoch nicht direkt danach seinen eigenen Gamification Framework entwickeln.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]