5.0 von 5 Sternen Großartiger Film!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mud [DVD] [2013] [UK Import] (DVD)
Letztes Jahr war ich fast jede Woche im Kino (im UK). Als große Filmliebhaberin war ich auf der Suche nach einem neuen Highlight, was nicht mehr so leicht zu finden ist. Und dann sah ich MUD.

Dieser Film ist schlichtweg mein Film des Jahres 2013.

Er überzeugt nicht nur mit großartigen schauspielerischen Darbietungen (allen voran der junge Tye Sheridan und - wie man es gewohnt ist - Matthew Mcconaughey), sondern auch mit einer mitreißenden coming-of-age Story. MUD erinnert an vergangene, heiße Sommer seiner Jugend - man fühlt sich richtig ein in die Charaktere und die wunderschöne Landschaft rund um den Mississippi. Der Fokus steht definitiv auf das Leben der Menschen, wobei der Film keinerlei Action und "Car Chasing" Szenen braucht um so spannend zu sein, wie er eben ist.
Das ganze Jahr hatte mich kein Film so gefesselt! Die über zwei Stunden fühlten sich an wie 10min - ich musste mich manchmal erwischen, wie es mir den Atem verschlug, so packend und unglaublich unterhaltsam war er. Das Ende ist Geschmackssache - ich hätte ein anderes besser gefunden, aber das tut dem Film keineswegs weh.

Ich möchte nicht weiter herumschreiben, man sollte sich MUD unbedingt anschauen. Echt schade, dass er bisher noch nicht in Deutschland erschienen ist (dubbed oder mit Untertiteln), denn ich bin mir sicher auch meine Eltern würden ihn lieben.
Habe ihn selbst dann auf DVD in England gekauft und schon wieder 2x angesehen, er bleibt nach wie vor mitreißend!