5.0 von 5 Sternen Not to be taken away ..., 10. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Who Are You (Audio CD)
Als LP-Ausgabe habe ich "Who Are You" früher eher selten gehört. Dabei hätte ich sie sicher nie als "schlecht" bezeichnet, höchstens im Vergleich zu den vorhergehenden Who-Studioalben etwas verhaltener wirkend.
Erst mit dieser klanglich erstklassigen Remaster-Version ist auch bei mir der Groschen gefallen, nämlich daß das letzte Studiowerk mit Keith Moon sich zwar erst auf den zweiten Blick erschließt, dabei seinen Vorgängern in Wahrheit trotzdem kaum nachsteht (nun gut: "Who's Next" vielleicht einmal ausgenommen). Und das, obwohl es gerade auch den Drummer nur noch phasenweise in alter Form präsentiert.

Was die Songs angeht höre ich kaum wirkliche Schwächen: Die beiden ersten Nummern - "New Song" und "Had Enough" - würden sich qualitativ auch locker auf "The Who By Numbers" einfügen, erst recht in diesem verbesserten Soundgewand.
"905" aus John Entwistle's Feder galt zu Recht immer schon als eines der Album-Highlights, ebenso wie "The Music Must Change".
Kritikwürdig finde ich am ehesten noch "Sister Disco", das sich seinem Thema doch ein wenig zu bemüht nähert, dafür aber im Instrumentalteil mit einer kraftvollen Verbindung aus Synthesizerklängen und Rockgitarre aufwartet und zum Schluss einen völlig unerwarteten, grandiosen Pete Townshend solo an der Akustikgitarre bietet.
Dem hier vormals bemängelten Song "Trick Of The Light" konnte ich früher auch nur bedingt etwas abgewinnen, der Dynamikzuwachs dieser Wiederveröffentlichung fördert dessen rockige Qualitäten jedoch derart unvermutet zutage, daß ich fast den Eindruck habe, der Wiedergeburt eines "verschütteten" Who-Klassikers beizuwohnen.
"Guitar And Pen" und vor allem "Love Is Coming Down" mochte ich dagegen immer schon sehr, bei letzterem handelt es sich um meinen Lieblingssong dieses Albums.
Das großartige Titelstück schließlich bedarf sicher keiner weiteren, großen Worte: einfach einer der ganz großen The-Who-Klassiker mit einem letztmalig glänzenden Keith Moon an den Trommeln, nicht von ungefähr an "Won't Get Fooled Again" erinnernd.

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf die bereits genannte Früh-Fassung von "Empty Glass" als Bonustrack: Alleine die Stelle, an der Moon hier mit seinen Geschützen einsetzt, rechtfertigt für mich glatt den Kauf dieser CD, diese Wucht ist einfach so unglaublich!
Abgesehen von Townshends "No Road Romance" bieten die übrigen Extras allerdings kaum wesentlich erhellendes, diese Alternativfassungen sind zwar alle recht gut, unterscheiden sich aber - ohne auf ihre jeweiligen Besonderheiten einzugehen - nur sehr wenig von ihren Albumversionen.

Insgesamt habe ich kein Problem damit, auch diesem Album die Höchstnote zu geben, für den Abzug eines vollen Sterns reichen die Schwächen meiner Ansicht nicht aus.