3.0 von 5 Sternen Tolles Buch, schlechte Übersetzung..., 16. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Herren des Strandes (Taschenbuch)
Ich lese diese Buch als Vorbereitung auf meine Fachprüfung im Portugiesischstudium. Leider habe ich nur wenig Zeit und muss deshalb die deutsche Übersetzung lesen. Doch diese, von Ludwig Graf von Schönfeldt besorgte, ist leider extrem schlecht. 1974, noch nicht so lange her, dass die Sprache schon veraltet wäre, verwendet er trotzdem Ausdrücke und Wendungen, die ungebräuchlich, teilweise sogar unverständlich sind. Auch lässt sich hinter unzähligen Sätzen das portugiesische Original leicht rekonstruieren, da die "Übersetzungen" dieser, keine deutschen Sätze sind.
Jorge Amado, zweifellos einer der bedeutensten Schriftsteller Brasiliens, hat hiermit ein großartiges Werk von weitreichender Bedeutung geschaffen. Doch sollte die Übersetzung, die dem leider nicht gerecht wird, dringen überarbeitet werden.
Sollte ich Zeit haben, mach ich's.

Ersteintrag: 05.06.2010 04:43:33 GMT+02:00
Die Übersetzung ist nicht erst 1974, sondern bereits 1951 entstanden und beim Verlag Volk und Welt in der DDR erschienen. Daher die altertümliche Sprache. Eine Neuübersetzung wäre aber sicherlich an der Zeit.

Veröffentlicht am 20.07.2012 18:04:09 GMT+02:00
Und? Hast du das Buch schon übersetzt? Die Prüfung sollte ja nun vorbei sein, nach viereinhalb Jahren...Würde mich freuen, wenn es eine zweite Version gibt.

Top-Rezensenten Rang: 1.187.921