2.0 von 5 Sternen Kaum alltagstauglich..., 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schnelle Brote (GU Küchenratgeber Relaunch 2006) (Taschenbuch)
Ich bin begeisterter Brotbäcker und liebe es, meine Rezepte immer wieder zu variieren und damit meine Freundin zu überraschen.
Dieses Buch habe ich gekauft, weil der Standart-Hefeteig eben so viel Zeit zum Gehen und Backen benötigt. Ich wünschte mir also gesunde und kernige Brote, die auch mal "auf die Schnelle" herzustellen sind.

Ein "Schnelles Brot" wird ohne Frischhefe, dafür mit Backpulver, Trockenhefe und hin und wieder (Trocken-)Sauerteig hergestellt. Dafür kann auf lange Wartezeiten verzichtet werden.

Leider bietet dieses Büchlein fast ausschließlich Rezepte, die für den Frühstückstisch kaum geeignet sind. Ob Ingwer, Ananas oder Datteln, fast jedes Rezept ist ein Exot.
Dabei finde ich besonders ärgerlich, dass kaum Vollkornmehl benutzt wird.
Roggen-, Dinkel- oder Vollkornweizenmehl? Fehlanzeige!
Nicht einmal die Bilder zu den einzelnen Rezepten sehen besonders Appetitlich aus.

Und das Brot vom Titelbild? Das sieht doch toll aus! Saftig, kernig, gesund. Bestimmt ein Mischbrot mit Roggenanteil...
...wir werden es nie erfahren. Denn das zugehörige Rezept befindet sich nicht in diesem Buch. :(

Einen der beiden Sterne gibt es übrigens ausschließlich für die Brotaufstriche auf der letzten Seite. Die hören sich wirklich toll an und werden auf jeden Fall ausprobiert. Naja, immerhin etwas...

Ort: Wermelskirchen