5.0 von 5 Sternen Musik Magazin ORKUS, 18. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Endlich liegt sie vor mir, die neue CD von ASP. Nach meinem Studiobesuch und den damit verbundenen vielversprechenden Hörproben war ich auf diesen Augenblick gespannt, wie der sprichwörtliche Flitzebogen. Nun sitze ich beim ersten Durchhören mit offenem Mund da, bin absolut begeistert und singe schon beim nächsten Durchlauf alle Stücke des Albums inbrünstig mit. "Weltunter" ist hymnisch, punkig, gnadenlos hart, streichelnd zärtlich, zwingend, auf fast schmerzhaft-intensivste Weise ehrlich, traurig, (selbst-) ironisch, voller Liebe und auch Wut. ASP brechen über den Hörer mit einem Feuwerk an Emotionen und Tönen herein, lassen ihm keine Chance zur Flucht und bieten ihm dafür die Möglichkeit, die Band im schönsten Gewand (neu) zu entdecken. Sprechgesang, Dudelsäcke, Glocken, Harfenklänge sind vielleicht kleine, aber unüberhörbare Zeichen dafür, dass die Formation neuen Mut im Umgang mit Musik gefunden und eine Stufe erklommen hat, auf der sie frei experimentieren kann, ohne die bisherige Charakteristik ihres Sounds zu verlieren, auf der sie zu einer neuen, fast schon verschwenderischen Vielfältigkeit in Ton und Gesang gefunden hat.
Ob das hymnisch-schleppende "Welcome", die trotz rockigen Sounds traurige "Stille der Nacht" oder das alle Clubs erobernde "She Whore Shadows", ob "Demon Love" mit Gänsehautgarantie, das kompromisslose "Ich will brennen" (unbedingt! UNBEDINGT!!!) oder die von unnachahmlich bildhafter Sprache geprägte "Ruhe vor dem Sturm" - ganz egal, was ihr zuerst hört, ihr werdet dieser Musik verfallen und fortan "Weltunter" ergründen wollen. Wieder und wieder. (10 von 10 Punkten).
Mit freundlicher Genehmigung des Orkus

Ein Kunde