Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fruchtig und trocken - wie versprochen, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Primitivo "Casato di Melzi" Salento Mabis 2014 trocken (6 x 0.75 l) (Wine)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Meine Freundin empfand den Wein als zu trocken und bitter, ich dagegen finde ihn super. So sind Geschmäcker halt.
Ich versuche mal ein paar Eindrücke zusammenzufassen:

Der Wein hat eine tiefrote Farbe. Ich kann keine Ablagerungen erkennen, und auch die bläulichen Rückstände die man bei trockenen Weinen manchmal sieht fehlen.

Dies ist ein Wein der definitiv viel Luft braucht. Zu Anfang ist er in der Tat ziemlich trocken. Auf der Zungenspitze wirkt er erstmal süß, schwer und fruchtig, hinten Richtung spürt man dann eine intensive Fruchtsäure. Gibt man ihm ein paar Sekunden Zeit im Mund, wird er im Abgang plötzlich sehr milde und warm. Nachwirkungen habe ich keine gemerkt, weder Kopf noch Magen zeigten irgendwelche Anzeichen von Verstimmung.

Anders als eben ein Burgunder ist der Zinfandel eben ein relativ leichter Rotwein. An sich würde die recht trockene Note ja gut zum Essen passen, aber das starke Eigenaroma und das säuerliche mittendrin hält mich davon ab ihn jetzt einfach so zur Hauptspeise zu nehmen. Wozu er ganz hervorragend passt, sind Süßspeisen wie z.B. Nachtisch oder Kuchen - und man muss sich halt einiges an Zeit für ihn nehmen.

Wie beschrieben: geschmacklich empfinde ich den Wein als relativ komplex, und mit einem ganz eigenen Charakter. Das muss man mögen, oder halt nicht. Das hier ist kein Tafelwein, und auch keiner von dem man mal so nebenbei eine Flasche am Abend wegschlürft. So rein qualitativ glaube ich dass dies ein einwandfreier Wein ist, deshalb auch volle fünf Sterne. Und er hat meine Sympathie, weil er mal was anderes ist.
Ein schöner Wein, der das hergibt was auf dem Etikett steht.

[Abbrechen]

Marius Goppelt