earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Pop², 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Blah,Blah,Blah (Audio CD)
Schon komisch, wie einen Erinnerungen trügen können - ich hatte diese Platte viel besser im Gedächtnis.
Dieses Album markiert eigentlich die Kommerzialisierung und ,Pop'-Werdung des einstigen Stooges Frontmannes, die dankenswerterweise nicht lange anhielt.

Wieder unter David Bowie's tatkräftiger Mithilfe (bei 7 der 10 songs ist er als Co-Author gelistet und produziert hat er es auch) schält sich hier ein Mitt-80er Jahre Popsound heraus, der dem was Bowie ein Jahr danach auf ,Never Let Me Down' verbrechen sollte, schon sehr ähnlich ist - einzger Unterschied - es gibt kompositorisch zumindest ein paar gute songs und die dramatisch arrangierten Streicher bei einigen tracks, retten soundmäßig hier doch noch Einiges.

Der stärkste Song hier - und einer von Iggy's gröŽßten Hits - ,Cry For Love' atmet dann, trotz recht glamourösen Arrangements, doch noch ein wenig Punk/Goth. Es sei Pop vergönnt, daß er mit diesem Album dann nach löngerer Zeit wieder mal Kohle machte, aber bis auf obengenanntem Song, der Cover Version ,Real Wild Child' (sehr gut) und mit Abstrichen noch ,Isolation' und ,Winners & Losers' bietet dieses Album eigentlich nichts, was nachhaltig irgendwie hängenbliebe.

Iggy war wohl zu dieser Zeit ratlos, Bowie ideenlos und vom eigenen Erfolg berauscht und so machte Pop wohl brav was Bowie anordnete. Der Erfolg gab Bowie vielleicht recht, dennoch gehört diese Scheibe wohl zum Unbedeutendsten das Iggy je aufgenommen hat. 3 Sterne - weil sich zu dieser Zeit noch weit Schlechteres in den charts tummelte...

Ersteintrag: 16.05.2011 15:19:32 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Wieder Mucke die die Welt nicht braucht...

Veröffentlicht am 16.05.2011 15:19:42 GMT+02:00
guitar meint:
gefällt mir viel, viel besser als raw power

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 15:37:19 GMT+02:00
Rocker meint:
ich würde keinen Vergleich mit The Stooges anstellen wollen...ich mag Bowies Produktion zwar überhaupt nicht, aber mit Iggys eigenem Willen war es vielleicht nicht ganz so weit her...ohne Bowie wäre er vermutlich geliefert gewesen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 16:05:12 GMT+02:00
V-Lee meint:
@ guitar - hör's dir wieder mal an. bis auf die 4 genannten songs gibt die scheibe echt nichts her, und sie ist soundmäßig auch ganz schlecht gealtert. ausserdem kenn' ich vom iggy kein studio-album, das man mit den stooges platten jetzt wirklich vergleichen könnte.

@ rocker - ich geb' dir durchaus recht. der iggy hat sich eigentlich erst einige jahre nachdem er clean war so richtig entwickelt (so ab 'brick by brick' würde ich meinen).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 16:16:05 GMT+02:00
guitar meint:
brick by brick mag ich nicht so, american ceasar find ich gut und avenue b.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 17:29:21 GMT+02:00
Rocker meint:
die letzt genannten gefallen mir auch am besten...und wer nur Wild America kennt bekommt einen ganz falschen Eindruck von American Caesar...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 20:52:25 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich hab' das album nicht und hab's schon ewig lange nicht mehr gehört, aber seine version von louie louie mag ich gar nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2011 10:22:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2011 10:22:53 GMT+02:00
guitar meint:
ach, jede version von louie louie ist sinnlos, sogar die von motörhead. ist einfach ein blödes lied.

aber avenue b ist fantastisch ... i got a nazi girlfriend ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2011 10:24:40 GMT+02:00
V-Lee meint:
wie gesagt - ich hab' die platte nicht mehr im hauptspeicher - werd' schauen, dass ich die mal wieder auftreibe.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)