2.0 von 5 Sternen Uninspiriert und Langweilig, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Wings of Steel (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Vorab sei erwähnt, dass ich ein großer Fan seit den Anfangstagen der Band bin und das ich bislang jedes Album der Band gerne gehört habe. Der Mix aus True/Power Metal und epischem Bombast gepaart mit der Fantasy Geschichte hatte immer seinen ganz besonderen Reiz auf mich.
Leider ist von den alten Rhapsody of Fire nicht mehr viel übrig geblieben. Da ist zunächst einmal die Tatsache, dass nahezu keinerlei Uptempo Nummern auf der Platte sind. Fast alles Mid-Tempo, mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Die Melodien bleiben nicht im Kopf, auf mich wirkt alles sehr fad und uninspiriert. Gleiches gilt für die Lyrics. Die Tatsache, dass es keine Fantasy GEschichte mehr ist, wäre eigentlich okay, aber hier bleibt nichts im Kopf zurück und alles rauscht nur gefällig an mir vorbei. Der neue Gittarist ersetzt Luca Turilli nicht einmal in groben Ansätzen und der Orchester Bombast existiert bestenfalls im Hintergrund. Wo es früher immer wieder kleine Ecken und Kanten zu bestaunen gab, ist heute nichts mehr.

Dark Wings of Steel hat für mich von allem zu wenig. Zu wenig gute Melodien, zu wenig Chöre, zu wenig Geschwindigkeit, zu wenig gute Songideen (alles ist der übliche Strophe, Chorus Aufbau) und zu wenig Bombast.
Zu wenig tolle Songdramaturgieren, zu wenige Vielfalt, zu wenig, zu wenig, zu wenig....

Zwei Sterne gibts für den Opener, sowie Sad Mystic Moon und ein paar nette Momente zwischendrin. Für mich die größte Enttäusching bislang in diesem Jahr. Als Rifflastigeres Power Metal Album mit ordentlich Keyboards hätte ich vielleicht sogar drei Sterne gegeben, aber wir reden hier immmerhin von Rhapsody.

Spielzeit: 66:30

Ort: Duisburg