3.0 von 5 Sternen Es zieht sich, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Himmel aus Bronze: Das Auge des Himmels (Taschenbuch)
Nachdem ich das erste Buch voller Begeisterung gelesen hatte, mich die Weisheit, die aus diesem Buch spricht, beeindruckt hatte, war ich natürlich sehr daran interessiert, die Geschichte weiter zu verfolgen. Wie so oft kann das Nachfolgebuch nicht mithalten. Die Protagonisten stolpern durch die Handlung, reagieren mehr als sie agieren und warum manches passiert wird nicht wirklich transparent und nachvollziehbar. Auch die Handlungen der einzelnen Figuren sind nicht immer verständlich. Es gibt auch keinen Ausblick oder Andeutungen, die darauf hoffen lassen, dass sich die ungeklärten Dinge klären. Man hat eher den Eindruck, als hätte die Autorin selbst nicht so genau gewusst, wie es weiter gehen soll. Die Figuren, die mir während des ersten Buches, auch gerade wegen ihrer inneren Zerrissenheit, ans Herz gewachsen sind, werden immer stereotyper.
Leider hat man das häufiger bei Geschichten, die auf mehrere Bände angelegt sind. Generell gefällt mir die Entwicklung nicht, dass immer gleich ganze Sagas entstehen müssen. Dabei verwässern, wie auch in diesem Fall, die besten Plots.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,54
Auf meinen Wunschzettel