5.0 von 5 Sternen In Verbindung mit der 5D MkII, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Für Portraits nach wie vor die klassische Brennweite.

Die Bildqualität ist, und das sage ich als Besitzer von 3 Zooms der L- Klasse und 4 Fixbrennweiten, bei Fixbrennweiten besser.

Der Nachteil, daß man sich vielleicht einen Schritt vor oder zurück bewegen muß, ist für mich kein wirklicher solcher. Eine Sache der Planung.

Vorteile: das Bild ist dank der größeren Offenblende heller, was auch die manuelle Scharfstellung erleichtert.
die Möglichkeit, bei noch weniger Licht zu fotografieren
die Möglichkeit, dank der geringeren Schärfentiefe ein Motiv besser freistellen zu können.

Aber Vorsicht: bei Blende 1,4, 2,0 oder hier 1,8 ist dieser Bereich sehr schmal, der Grat zwischen einer wirklich guten Aufnahme mit fast schon holografischer Anmutung und - unscharf.

Das berüchtigte purple- fringing, also diese lilanen Farbsäume hab ich (noch) nicht bemerkt.

Und die Vignettierung ist ganz offen beachtlich, ist aber über RAW- Ausarbeitung relativ leicht und rasch zu beheben.

Jedes meiner nun 7 Objektive brauch ich für sein Anwendungsgebiet, das hier ist der Sieger der Relation Preis/Bildqualität.

P.S. das 85/1,2L II durfte ich auch schon benutzen im Rahmen eines Workshops. Vielleicht bedingt durch die riesigen Gläser ist der Autofokus erheblich langsamer.

EUR 462,00 EUR 330,13

A. Russy
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 499