summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

1.0 von 5 Sternen Störende Betriebsgeräusche, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony BDP-S5100 Blu-ray-Player (3D, W-LAN, HDMI, HD Upscaler, Internetradio, USB) schwarz (Elektronik)
Der Sony BDP-S5100 Blu-ray-Player bietet eigentlich alles was man sich bei einen Blu-ray Player wünscht: Tolles Bild, guter Ton, viele Features und Apps. Speziell beim Thema Multimedia und Internet Apps haben die neuen Player zugelegt, ersetzen sie doch in einigen Bereichen ein Google TV oder Apple TV nach meiner Meinung. Die Lovefilm App funktioniert mitlerweile auch, ein Firmware Upate ist allgemein verfügbar. Die kostenlose Sony SideView App für Tablets hab ich mal angetestet, nette Spielerei die man mit den Player verlinken kann.

Das Design des Players ist Geschmacksache, hebt sich aber vom Einheitsbrei der letzten Jahre merklich ab. Daheim im Regal wirkt es auch deutlich schicker als unter Neonlicht im Elektromarkt.

Warum nur 1 Stern, wenn doch der Player in sehr vielen Bereichen positiv punktet? Der Sony BDP-S5100 hat keinen Lüfter, aber extrem fiese Laufgeräusche. Selbst aus einigen Metern deutlich hörbar, sehr störend. Weshalb Sony ausgerechnet bei diesen kritischen Punkt spart, bleibt schleierhaft. Speziell wenn man das mit den älteren Modellen vergleicht, die diese Probleme nicht so stark hatten. Ich bin mir sicher, das man für wenig Geld das Betriebsgeräuschproblem beheben könnte. Ich muß leider auch ganz klar sagen, es ist kein kleiner Makel, für mich ist der Player unbrauchbar deswegen.

Derweil bin ich auf den Sony S790 umgestiegen. Leider auch nicht lautlos, aber das Geräusch ist im Vergleich nicht ganz so störend. Die Ausstattung des S790 ist im Vergleich sogar etwas besser, dafür aber auch ein paar Euro teurer.

Leider muß ich vom Sony BDP-S5100 abraten. Wünschenswert wäre das auch Fachzeitschriften auf die Betriebsgeräuscheprobleme bei den Testberichten stärker eingehen. Was nutzt mit das beste Bild, die schönste Technik, wenn man entnervt vorm HDTV sitzt?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2013 11:37:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2013 11:38:57 GMT+02:00
mrflincki meint:
An dem Punkt hat Sony schon immer gespart. Seit mehreren Jahren habe ich das bereits bemängelt und mich komplett von Sony abgewendet, da die selbst angeblich keine Betriebsgeräusche feststellen konnten.....
Glück hat man, wenn man ein Gerät bekommt, das weniger Geräusche macht. Hier scheint es extreme Fertigungstoleranzen zu geben, was Sony allerdings egal ist. Qualität wird dort schon lange klein geschrieben.

Veröffentlicht am 15.07.2013 13:31:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2013 19:54:42 GMT+02:00
TheKeyz meint:
Betriebsgeräusche? Bei mir gar nicht! Der Player macht seine Arbeit flüsterleise. Ich sitze in etwa 3m Entfernung (und wohne in einer ruhigen Gegend).
Ich vermute folgendes: Leute die sich über Betriebsgeräusche beschweren, haben vielleicht:
1. Ein verhältnismässig kleines Wohn- (oder Schlaf-) Zimmer.
2. Gar keine Surround-Anlage, sondern nutzen kleine Satelliten-Lautsprecher (eher ein 2.1 Setup), oder nur die eingebauten Fernseh-Lautsprecher, wodurch Umgebungsgeräusche deutlicher wahrnehmbar werden.
Aufgrund der federleichten Plastikkonstruktion ist es meines Erachtens technisch unmöglich um dieses Gerät 100% leise zu machen.
Wenn man absolute Ruhe des Laufwerks haben möchte, braucht man ein schwereres, aus Metall gefertigtes Gerät, mit weichen Gummifüssen.
Ich finde diesen Sony Player hübsch - vom Design her einigermassen gewagt - und astrein was Bildqualität und Soundmöglichkeiten angeht.
Leute, die ihn nicht mögen, sollten sich vielleicht besser den BDP-S790 4K zulegen.