3.0 von 5 Sternen Hatte mir etwas mehr versprochen, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Amazon kennt Dich schon: Vom Einkaufsparadies zum Datenverwerter (Gebundene Ausgabe)
Meinem Vorrezensenten gebe ich Recht: Das Buch ist schlecht lektoriert und enthält etliche Grammatik- und Zeichensetzungsfehler - aber das erscheint mir nicht als das Gravierendste. Ich persönlich finde das Buch inhaltlich etwas dünn und auch von der textlichen Darstellungsform langweilig geschrieben.

Warum inhaltlich dünn? Es ist ersichtlich, dass der Autor den Inhalt des Buches aus bereits veröffentlichten Internet-Artikeln aus Deutschland und dem angloamerikanischen Raum "zusammengeschrieben" hat. Eigene Recherchen sind - obwohl der Autor Journalist ist - für mich nicht erkennbar. So enthält das Buch eigentlich nichts Neues und schon gar nichts Brisantes. Im Hinblick auf den Untertitel "Datenverwerter" hatte ich mir mehr konkrete Informationen versprochen, wie und in welcher Weise Daten verwertet werden und welche Konsequenzen das sowohl für private Endverbraucher (Kunden) als auch für andere (Internet-)Firmen (Kunden, Konkurrenten von Amazon) hat. Darüber erfährt man praktisch nichts.

Dem Autor ist es ganz offensichtlich nicht gelungen, hinter die "Schweigemauer" dieses Konzerns zu dringen, der sich seit jeher nach außen immer sehr abschottet, hinter einer "betont freundlichen Fassade". Der Autor hat leider keine Interviews geführt mit Leuten, die etwas zu Amazon zu sagen hätten: z.B. Jeff Bezos, z.B. deutschen Führungskräften bei Amazon, z.B. betroffenen Verlegern, die mit Amazon zusammenarbeiten "müssen", z.B. mit ehemaligen Leiharbeitern - oder oder oder. Überall bleibt das Buch an der Oberfläche. Wo ist hier die hohe Kunst des Journalismus, hinter die Fassade zu blicken und "kritisch" aufzudecken? Betroffene zu Wort kommen zu lassen? Stattdessen Exkurse über den Vulkan in Seattle (= Firmensitz von Amazon) und Jess Bezos' Weltraum-Ambitionen. Das hat aber mit dem eigentlichen Thema "Daten" nichts zu tun.

Warum langweilig geschrieben? Es gibt keine Wechsel in der Textgattung, keine Zitate, keine Interviews. Nur hintereinander gereihte Informationen. Von einem Berufsjournalisten habe ich eine interessantere und abwechslungsreichere Textgestaltung erwartet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.09.2013 14:24:10 GMT+02:00
dem kann ich absolut zustimmen. der titel des buches sollte eher heißen "über bezos und seine lebensaufgabe amazon" oder so ähnlich, denn der gewählte titel ist irreführend. trotzdem habe ich einige neue dinge gelernt und einen besseren einblick bekommen, 3 sterne als bewertung finde ich fair. lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 17:53:05 GMT+01:00
Alexander108 meint:
Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen: Es ist primär ein Buch über Bezos und wie er Amazon seinen Stempel aufdrückt.
Manches wird nur angedeutet, wie z. B. die vielen Ungereimtheiten und Manipulationen bei den Kunden-Rezensionen oder das Ausspionieren persönlicher und familiärer Beziehungen, gar nicht angesprochen wird der mangelhafte Kundenservice, der lediglich ein angestaubtes Aushängeschild ist...

Ort: Bonn, NRW