5.0 von 5 Sternen Kultserie - aus Deutschland!, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger (DVD)
Wer geglaubt hat, es sei deutschen Fernsehmachern nicht möglich, eine Kultserie zu schaffen (von "Stromberg" mal abgesehen) der muss sich den TATORTREINIGER ansehen - ganz nah an der Absurdität des Lebens und sehr, sehr witzig! Ich bin sehr positiv überrascht, dass so etwas in Deutschland möglich ist und dann noch von einem öffentlich-rechtlichen Sender! Warum nur so selten, ARD???

Heiko Schotte oder "Schotty" ist bei der "SpuBe", der "Spurenbeseitigung". So sagt er selber, damit es fast gleichberechtigt mit den Kollegen der "SpuSi" (Spurensicherung) klingt - und viel besser als Putzmann oder so. Denn das ist er eigentlich... aber Schotty macht mehr daraus: Jede der Folgen ist die Begegnung mit einem Tatort, dem Schicksal eines toten Menschen und - sehr verschiedenen - Angehörigen oder Bekannten, so wie der Prostituierten in der ersten Folge. Da kommt es dann zu sehr lustigen Debatten, vor allem wenn Schotty sich kurzerhand einen Blowjob verpassen lassen will...

Genial von der Autorin Mizzi Meyer, wie bei allem Humor immer über das Leben und den Tod philosophiert wird, und Schottys Kurzvorträge über spezielle Spuren und wie man sie am besten beseitigt, sind alleine schon köstlich.

Bjarne Mädel, bekannt eben aus "Stromberg", spielt den Schotty total glaubwürdig als einen bodenständigen und gleichzeitig intelligenten Kerl, der sich auf die Welt und seinen Job seinen eigenen Reim macht. Wunderbar auch der Kurzauftritt in der ersten Folge von Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau in ihren "Polizeiruf"-Rollen, die was sehr Spezielles am Tatort vergessen haben... Fettes Lob an die Produzenten, die Autorin, die Regie, die Schauspieler und besonders Bjarne Mädel.

Für mich ist Schotty jetzt schon Kult - und ein klarer Kauf- und Verschenktipp!
Ich hoffe, der NDR lässt sich nicht ewig Zeit mit den nächsten Folgen...!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.03.2012 11:32:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.03.2012 14:16:35 GMT+01:00
Lapiano meint:
Von "Kultserie" vor dem Erscheinen zu reden, empfinde ich als "leicht übertrieben". Aber das Zeug dazu hat die Serie allemal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2012 11:39:26 GMT+01:00
"Vor der Erstausstrahlung"?
Ich konnte den "Tatortreiniger" Anfang Januar im NDR sehen - und ich nehme stark an, andere auch... ;-)

Veröffentlicht am 06.03.2012 19:51:00 GMT+01:00

Veröffentlicht am 28.11.2012 01:49:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2012 01:52:17 GMT+01:00
domohh meint:
Im Januar geht es endlich weiter im NRD mit drei neuen Folgen vom Tatortreiniger!!!

Nr. 5 - Über den Wolken - Mittwoch, 02. Januar 2013, 22:00 Uhr
Nr. 6 - Die Challenge - Mittwoch, 02. Januar 2013, 22:25 Uhr
Nr. 7 - Schottys Kampf - Donnerstag, 03. Januar 2013, 22:00 Uhr

Noch ohne Sendetermin:
Nr. 8 - Angehörige (Arbeitstitel)
Nr. 9 - Auftrag aus dem Jenseits

Veröffentlicht am 22.12.2012 00:33:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2012 00:41:26 GMT+01:00
PikAss meint:
Die Frage ist, ob sich die Anschaffung noch lohnt. Anfang 2013 kommen die neuen Folgen und dann ist auch bald mit einer Gesamtausgabe zu rechnen. Diese Erste-Staffel-DVD bietet ja nur 4 Folgen in alter DVD-Qualität. Naja, es wird dann doch eher eine neue DVD erscheinen.

Ist schon 'ne Schande: Die Serie wird in HD (auf NDR HD) ausgestrahlt und von einer Bluray-Veröffentlichung kann man realistischerweise nur träumen. Da ist man fast besser bedient, wenn man ab Januar 2013 die neuen Folgen mit einem entsprechenden Gerät aufnimmt und dann auf die Wiederholungen der ersten Folgen wartet...

Veröffentlicht am 03.01.2013 22:57:45 GMT+01:00
Stromberg wurde nicht von deutschen Fernsehmachern erschaffen, sondern ist eine Kopie von "The Office"

(rechter Kasten unter "Idee" nach zu lesen)

Trotzdem ist "Der Tatortreiniger" richtig gut :)

Veröffentlicht am 07.01.2014 18:04:42 GMT+01:00
andreas meint:
deutsche Kultserie ? -->> Doktor Psycho !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2014 12:09:56 GMT+02:00
SturmDelfin meint:
Außerdem empfinde ich STROMBERG nicht als Kult, sondern als Abschaum! Mobbing ist nicht lustig!

Veröffentlicht am 08.12.2014 13:17:58 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 08.12.2014 13:18:39 GMT+01:00]